Am Flughafen Navegantes in Brasilien traf ein Teil des Pistenbelages das Höhenruder eines startenden Flugzeuges.

Am Morgen des 14. November löste sich am Flughafen Navegantes im südlichen Bundesstaat Santa Catarina der Pistenbelag, als eine Boeing 737-800 von Gol Linhas Aéreas Richtung Rio de Janeiro startete. Zwar war das Flugzeug schon auf die maximale Geschwindigkeit gekommen, musste jedoch wieder bremsen, als es durch den gelösten Pistenbelag beschädigt wurde. Der Airport musste den Flugbetrieb daraufhin vorläufig einstellen, wie aerotelegraph berichtet.

Rund 60 Meter der Piste gesperrt

Auf der Startbahn 07-25 des brasilianischen Flughafens Navegantes ereignete sich vor wenigen Tagen ein ungewöhnliches Ereignis, womit Piloten vermutlich eher weniger beim Starten eines Flugzeuges rechnen. Eine Boeing 737 von Gol Linhas Aérea wird beim Beschleunigen zum Abheben von einem gelösten Pistenstück getroffen.

Getroffen wurde unter anderem das Höhenruder, sodass der Start abgebrochen werden musste. Kurz darauf wurde der Flugbetrieb vorerst eingestellt. Der Flughafenbetreiber bestätigte, dass rund 60 Meter der Piste abgesperrt und umfangreich analysiert wurden. Gründe zu dem Vorfall wurden bislang allerdings noch nicht genannt.

Beiträge auf der Plattform X, ehemals Twitter, zeigen den gelösten Pistenbelag und dessen Folgen:

Die beschädigte Boeing 737 wird aktuell noch von Technikern untersucht und befindet sich somit derzeit noch am Boden. Verletzt wurde bei diesem Vorfall glücklicherweise niemand. Der Flughafen nahm schliesslich den Betrieb wieder auf, nachdem der Rest der Piste überprüft und freigegeben worden war.

Fazit zum gelösten Pistenbelag in Brasilien

Am Flughafen Navegantes in Brasilien kam es neulich zu einem Vorfall, bei dem sich während des Startvorgangs einer Boeing 737-800 von Gol Linhas Aéreas ein Teil des Asphalts löste und in die Luft flog. Die Maschine erreichte eine Geschwindigkeit von 113 Kilometern pro Stunde, bevor sie sicher zum Flughafen zurückkehrte. Der Flughafen stellte vorübergehend den Flugbetrieb ein. Üblicherweise ist es rund alle zehn Jahre notwendig, die Asphaltoberfläche von den Pisten zu erneuern. Ob das hier eingehalten wurde, ist ungewiss. Weder der Flughafenbetreiber CCR Aeroportos noch die Fluggesellschaft gingen auf die genauen Gründe des Vorfalls ein.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.