Jedes Jahr wird bei den World Ski Awards über das beste Skigebiet der Welt abgestimmt. Hier erfahrt Ihr, wer 2022 gewonnen hat.

Die Skigebiete bereiten sich darauf vor, ihre Pforten für die Saison 2022/2023 zu öffnen. Da stellt sich natürlich die Frage: Auf welche Pisten geht es dieses Jahr? Lieber Graubünden, Berneroberland oder doch eher in die Zentralschweiz? Vielleicht helfen Euch bei der Entscheidung die Ergebnisse der Rangliste der World Ski Awards 2022.

Der Gewinner 2022 ist aus der Schweiz

Jedes Jahr werden bei den World Ski Awards die besten Akteure des Schnee-Tourismus in verschiedenen Bereichen gewählt. Um das beste Skigebiet zu küren, werden 18 Indikatoren verwendet, um die Gebiete zu testen. Zu den Indikatoren gehören unter anderem die Grösse des Skigebiets, das Angebot an Hängen, die Vielfalt der Pisten, die Qualität und Quantität der Skilifte und Seilbahnen, die Zuverlässigkeit der Beschneiung, die Präparierung der Pisten (Pistenpräparierung, künstliche Beschneiung). Auch andere Parameter werden berücksichtigt, beispielsweise die Erreichbarkeit des Parkplatzes, Restaurants, Sauberkeit, geeignetes Gelände für alle Fähigkeitsstufen und so weiter.

In diesem Jahr verteilen sich die Nominierten auf verschiedene Kontinente – zwischen Kanada, den USA, Australien, Frankreich, Österreich und Japan gibt es eine grosse Auswahl. Der Gewinner der World Ski Awards 2022 ist Verbier im Kanton Wallis. Doch das bei weitem nicht zum ersten Mal, die Skiregion holt sich den Preis bereits zum vierten Mal in Folge.

Wir möchten uns bei allen touristischen Partnern des Reiseziels bedanken, die Verbier am Leben erhalten und international bekannt machen und ohne die wir diese Auszeichnung nicht erhalten hätten. Dieser Sieg ist der Sieg der gesamten Destination, aller touristischen und wirtschaftlichen Akteure von Verbier und dem Val de Bagnes; er ist auch der Sieg unserer täglichen Botschafter, der Jahres- und Zweitwohnsitzer, der Saisonarbeiter oder auch unserer treuen Kunden.

Simon Wiget, Direktor von Verbier Tourismus

Verbier liegt auf 1’500 Meter Höhe im Herzen der Schweizer Alpen und präsentiert sich als charmantes Alpendorf. Das Skigebiet Les 4 Vallées bietet fast 100 Skilifte und über 400 Pistenkilometer für alle Levels von Schneesportler sowie einen grossartigen Freeride-Bereich, der für Skifahrer aus der ganzen Welt unumgänglich geworden ist. Ausserdem können Gäste der Region nach einem langen Tag, an dem sie die Pisten des Skigebiets erkundet haben, auf eine ausgelassene Après-Ski-Party gehen.

Fazit über das beste Skigebiet der Welt 2022

Wie jedes Jahr haben die World Ski Awards das beste Skigebiet der Welt 2022 gekürt. Während die nominierten Gebiete auf der ganzen Welt verteilt sind, ist der grosse Gewinner des Jahres wieder ein Europäer und im vierten Jahr ist es das Schweizer Skigebiet Verbier, das die Rangliste anführt.

Autor

Seit sie alt genug ist, um allein zu reisen, ist Albane auf der Suche nach neuen Erfahrungen und neuen Sitten und Gebräuchen. Nordsee, Berge in den Alpen, europäische Großstädte oder auch Lavendelfelder in der Provence und eine kleine kroatische Insel - alles ist für sie eine Quelle der Aufregung und des Staunens. Mit reisetopia freut sie sich, ihre neuesten Entdeckungen mit Euch zu teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.