Belgien untersagt vorübergehend nahezu den gesamten Passagierverkehr zu den von Virus-Mutanten besonders stark betroffenen Ländern Indien, Südafrika und Brasilien.

Auch Belgien reiht sich in die länger werdende Liste jener Länder ein, die Einreisen aus Indien strikt untersagen. Neben weniger Ausnahmen, fallen zudem auch Südafrika und Brasilien unter die neuen Restriktionen, da sich Belgien angesichts der weiter wütenden Virus-Mutationen in den betroffenen Ländern grosse Sorgen macht. Es berichtet unter anderem tagesschau.de.

Nur noch „sehr begrenzte Anzahl von wesentlichen Fahrten“ erlaubt

Belgien hat am Dienstag in einer Online-Sitzung beschlossen, den gesamten Personenverkehr aus Indien, Brasilien und Südafrika vorübergehend zu verbieten. Der Passagierverkehr auf allen Wegen, einschliesslich des Transitverkehrs, aus Indien, Brasilien und Südafrika nach Belgien wird verboten – so eine Ankündigung des Kabinetts um Premierminister Alexander De Croo. Belgiens Innenministerin Annelies Verlinden wird einen Ministerialerlass veröffentlichen, um die Massnahme so schnell wie möglich in Kraft zu setzen, heisst es in der Ankündigung.

Nur „eine sehr begrenzte Anzahl von wesentlichen Fahrten“ werde noch erlaubt sein. Darunter fallen etwa berufliche Fahrten von Transportpersonal und Seeleuten, Reisen von Diplomaten, Mitarbeitern internationaler Organisationen und von internationalen Organisationen eingeladenen Personen, deren physische Anwesenheit für das ordnungsgemässe Funktionieren dieser Organisationen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unerlässlich ist. In diesen Fällen muss dann eine offizielle Bescheinigung vorgelegt werden, die belegt, dass die Reise unerlässlich ist.

Darüber hinaus gelten die Ausnahmen von den Test- und Quarantänevorschriften nicht mehr für nicht-belgische Einwohner, die von Indien nach Belgien reisen und sich weniger als 48 Stunden dort aufhalten, oder für belgische Einwohner, die nach einem Aufenthalt von weniger als 48 Stunden in Indien nach Belgien zurückkehren. Die gleichen Regeln gelten bereits für Südamerika, Südafrika und das Vereinigte Königreich.

Fazit zu Belgiens neuen Reisebeschränkungen

Nun ergreift auch Belgien angesichts der Situation in Indien, Südafrika und Brasilien strenge Massnahmen, um die Ausbreitung der bekannten Mutanten möglichst eindämmen zu können. Während sich jedoch andere Länder bei ähnlichen Schritten vor allem auf Indien fokussieren, sieht Belgien auch mit Blick auf Südafrika und Brasilien (weiterhin) Handlungsbedarf. Inwiefern solche Massnahmen tatsächlich etwas bringen, sei dahingestellt, nachvollziehbar sind sie aber allemal.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.