Am vergangenen Wochenende sind in mehreren Orten Griechenlands kleinere Brände ausgebrochen. Wiederholen sich die Ereignisse vom letzten Jahr?

Derzeit herrschen in Europa sommerliche Temperaturen, die auch die griechischen Inseln zu spüren bekommen. Wie rnd berichtet, sind vor allem auf Kreta und in Mittelgriechenland mehrere kleinere Brände ausgebrochen. Die griechischen Behörden sind deshalb in Alarmbereitschaft. 

Alarmstufe vier von fünf

Die Gefahr von Waldbränden ist in Griechenland extrem hoch, vor allem in den Sommermonaten. Doch bereits jetzt sind an verschiedenen Orten mehrere kleinere Brände ausgebrochen. Zwar ist es der Feuerwehr gelungen, die meisten Brände zu löschen, doch aufgrund der starken Winde sind die griechischen Behörden nach wie vor in erhöhter Alarmbereitschaft. So wurde in mehreren Regionen des Landes die zweithöchste Warnstufe für Waldbrände in Kraft gesetzt. In Peloponnes, Attika, Kreta, Nord- und Südägäis sowie Zentralgriechenland herrscht sogar die Warnstufe vier von fünf, was auf eine erhebliche Brandgefahr hinweist.

Auf Kreta herrscht aktuell die Warnstufe vier von fünf

Bereits im vergangenen Sommer war die Situation auf den griechischen Inseln aufgrund mehrerer Waldbrände kritisch. Besonders betroffen war die Insel Rhodos. Die Trockenheit in Verbindung mit hohen Temperaturen und starken Winden hatte die Ausbreitung der Brände beschleunigt, sodass es mehrere Tage dauerte, die Brände unter Kontrolle zu bringen. Rund 20’000 Menschen mussten auf der Ferieninsel Rhodos in Sicherheit gebracht werden. 

Was können Reisende jetzt tun? 

Wer demnächst nach Griechenland reisen und nun wegen der Waldbrandgefahr die Reise stornieren möchte, sollte erst einmal abwarten. Hinzu kommt, dass von dem Recht, kostenlos zu stornieren, nicht Gebrauch gemacht werden kann, wenn die Brände weit vom Ferienort entfernt sind. Wer allerdings derzeit in Griechenland in den Ferien ist und sich in der Nähe der Brände befindet, kann seine Reise vorzeitig stornieren, wenn sie über einen Reiseveranstalter gebucht wurde. Allerdings müssen sich Reisende und Veranstalter dann die Mehrkosten für die vorzeitige Rückreise teilen. 

Wichtig ist auch zu wissen, dass es rechtliche Unterschiede zwischen Pauschalreisen und Individualreisen gibt. Individualreisende müssen sich an die Vertragsbedingungen halten, die für den gebuchten Flug und die gebuchte Unterkunft gelten. Im Falle einer Pauschalreise hat der Reisende unter bestimmten Umständen das Recht auf kostenlosen Rücktritt von der Reise. Pauschalreisende können nur dann aussergewöhnliche Umstände geltend machen, wenn sich Waldbrände direkt in der Nähe ihres Ferienortes befinden und konkrete Beeinträchtigungen wie Ascheregen oder Evakuierungen auftreten.

Fazit zu Waldbrandgefahr in Griechenland 

An mehreren Orten in Griechenland war es am vergangenen Wochenende so warm und trocken, dass mehrere kleinere Brände ausgebrochen sind. Auch wenn die Einsatzkräfte die meisten Brände löschen konnten, bleibt die Alarmbereitschaft hoch. Es bleibt zu hoffen, dass die Situation nicht weiter eskaliert. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.