Besonders die Baustellen im deutschen Schienennetz tragen dazu bei, dass Nachtzüge immer mehr von Verspätungen betroffen sind. Aktuell gilt dies besonders für die Verbindung Berlin – Paris.

Von der Deutschen Bahn (DB) sind es viele Reisende schon gewohnt, dass es zu Verspätungen auf der Schiene kommt. Besonders mit der bevorstehenden Generalsanierung ab Mitte Juli kommen viele Einschränkungen aufgrund von Baustellen auf Fahrgäste zu. Doch auch die Nachtzüge werden durch Bauarbeiten immer häufiger ausgebremst und können ihren Zeitplan nicht einhalten, wie die Bahnblogstelle berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Überlastung und die vielen Baustellen im deutschen Schienennetz wirken sich negativ auf den Nachtzugbetrieb aus
  • Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die DB sind im Austausch, um an dem Problem zu arbeiten
  • Es wird ein neu gegründetes europäisches Nachtzugunternehmen gefordert, um die Absprachen zu erleichtern

Deutsche Baustellen wirken sich grossflächig aus

Der Nachtzug erfreut sich als alternative Reisemöglichkeit immer grösserer Beliebtheit. Denn abends in den Zug zu steigen und morgens direkt am Ziel aufzuwachen, klingt für viele verlockend. Allerdings sieht die Realität in vielen Fällen anders aus. Die vollen Züge und die Unpünktlichkeit führen zu immer mehr Unzufriedenheit bei den Passagieren. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), einer der Hauptbetreiber von Nachtzügen, machen Baustellen primär in Deutschland für das steigende Pünktlichkeitsproblem verantwortlich:

Aktuell gibt es durch Baustellen gerade in Deutschland vermehrt Verspätungen bei den Nachtzügen.

Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)
Die Züge kommen oft verspätet in den Bahnhöfen an

Besonders betroffen sei aktuell laut den ÖBB die Strecke von Berlin nach Paris. Die im Dezember wieder aufgenommene Verbindung leidet unter Baustellen in Deutschland sowie in Frankreich und ist besonders anfällig. Das österreichische Bahnunternehmen befindet sich im Austausch mit der DB, um Lösungen zu finden und die Pünktlichkeit wieder zu steigern – doch das ist nicht so einfach.

Leider ist aufgrund von Überlastung des deutschen Bahnnetzes weiterhin mit Verspätungen zu rechnen.

Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)

Schienennetz ist überlastet und veraltet

Das Bahnnetz in Deutschland ist nicht nur überlastet, sondern weist auch viele Mängel auf. Das ist unter anderem der Grund für die unabdingbare Generalsanierung – allerdings wird diese auch viele Einschränkungen mit sich bringen, bevor eine langfristige Verbesserung sichtbar sein wird.

Kabine im ÖBB Nightjet

Der Ehrenvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, spricht sich für ein gänzlich neu gegründetes europäisches Unternehmen aus, um bessere Absprachen und Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Wir brauchen eine europäische Nachtzuggesellschaft.

Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn

Laut Berichten weisen auch die internationalen Zugverbindungen Probleme auf und es sei nicht möglich, mit Hochgeschwindigkeitszügen zwischen europäischen Hauptstädten zu reisen.

Grundsätzlich stellen Nachtzüge trotz der Schwierigkeiten eine Alternative zum Flugverkehr dar, die laut einer Umfrage über die Hälfte auch in Erwägung ziehen würden.

Eine Übersicht über aktuell mögliche Nachtzug-Verbindungen mit Schlafwagen findet Ihr hier:

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.