Tourismusrekord auf Spaniens Inseln – Rund 18 Millionen Reisende beherbergten die Balearen im Jahr 2023. Auch für 2024 ist die Tendenz steigend.

Dutzende Flughäfen fliegen Sie an – die Balearen. Die Inselgruppe rund um Mallorca ist äusserst beliebt und zählt weiterhin zu einem der beliebtesten Reiseziele 2023. Rund 18,86 Milliarden Franken brachte der Tourismus der Inselgruppe im Vorjahr ein, wie abouttravel berichtet.

Zwischen Spitzenumsätzen und Overtourism

Die Balearen sind schon seit Langem ein beliebtes Reiseziel der Europäer. Die malerische Küste und die Berge der Serra de Tramontana ziehen jährlich Millionen von Touristen auf die Inseln. Das Ergebnis: klingelnde Kassen und eine boomende Wirtschaft. 2023 nahmen die Balearen damit rund 18,86 Milliarden Franken ein. Etwa 15 Prozent mehr als im Jahr davor.

Doch mit Besucherrekorden kommt auch eine Schattenseite zum Vorschein. Der sogenannte Overtourism. Dabei handelt es sich um eine Bezeichnung für übermässigen Tourismus in einer Region, unter dem die Lebensqualität der Einheimischen sowie die Natur leidet. Zudem beeinträchtigt das Eintreffen von Overtourism in der Regel auch das allgemeine Ferienerlebnis der Touristen selbst, da die Infrastruktur und Gastronomie der Region überlastet ist.

Besonders die Monate Juli und August sind stark von Overtourism betroffen. Hier zählten die Balearen knapp ein Drittel des gesamten Jahresaufkommens an Besuchern. Auf der anderen Seite sind die spanischen Inseln gerade auf diesen Tourismus angewiesen. Er ist mit die Haupteinnahmequelle der Mittelmeerinseln.

2024 – Ein weiteres Rekordjahr?

Es scheint, als stünde die grösste Insel der Balearen, Mallorca, erneut vor einem Rekordjahr: Schon jetzt verzeichnen die Buchungen für das laufende Jahr Spitzenwerte. Durch den Massentourismus startet die Feriensaison der Insel bereits Ende März. Fast alle Hotels werden dann ihren Betrieb aufnehmen und somit ihre traditionellen Winterpausen verkürzen.

Wer also plant, dieses Jahr nach Mallorca oder auf die Balearen zu reisen, der sollte früh buchen.

Tipp: Über reisetopia Hotels lassen sich viele Luxushotels auf den Balearen mit exklusiven Vorteilen buchen!

Fazit zum Reiseaufkommen der Balearen

Die Balearen sind und bleiben eines der beliebtesten Ferienziele der Europäer. Nicht ohne Grund boomt der Tourismus vor Ort. Auch im Jahr 2024 wird erneut ein extremes Aufkommen an Touristen erwartet, welches die Inseln bedienen müssen. Doch wann ist es genug? Der Tourismus der spanischen Inseln wird wohl Fluch und Segen zugleich bleiben. Es gilt weiter zu beobachten, wie sich die Haupteinnahmequelle auf die Einheimischen und die Natur auswirken wird.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.