Die britische Regionalfluggesellschaft BA CityFlyer, Tochterfluggesellschaft von British Airways, verbindet ab dem 14. Dezember den Flughafen London Stansted mit Genf.

Der Flughafen Genf führt im Jahr 2025 eine Strafgebühr bei Flugverspätungen ein. Fluggesellschaften, die nach 22 Uhr abends vom Flughafen aus abheben, werden je nach Zielort mit Strafen von bis zu 40’000 Franken behoben. Mit dieser Massnahme ist der Flughafen Genf derzeit in aller Munde. Fernab von Strafen kann sich der Flughafen über zunehmende Flugverbindungen freuen. Zuletzt kündigte Air Mauritius die Wiederaufnahme der Flüge zwischen Mauritius und Genf an. Dank BA CityFlyer darf sich der Flughafen zudem über eine weitere Flugverbindung freuen, wie AeroRoutes berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • BA CityFlyer verbindet saisonal den Flughafen Genf mit London Stansted
  • Mit easyJet und British Airways fliegen zwei weitere britische Fluggesellschaften Ziele in London an
  • Vier Flughäfen in und um London sind zukünftig ab Genf erreichbar

Flüge zwischen Genf und London – Reisende haben die Qual der Wahl

Vom 14. Dezember bis zum 20. April 2025 kehrt mit BA CityFlyer eine weitere britische Fluggesellschaft zum Flughafen Genf zurück. Die Tochterfluggesellschaft von British Airways fliegt zukünftig jeweils samstags von Genf nach London und sonntags von London nach Genf. Zum Einsatz kommt eine Embraer E190, die bis zu 98 Passagiere befördern kann. Die Flüge finden zu folgenden Reisezeiten statt:

  • BA2285 | London Stansted – Genf | Abflug: 11:25 Uhr, Ankunft: 14:05 Uhr
  • BA2282 | Genf – London Stansted | Abflug: 16:00 Uhr, Ankunft: 16:40 Uhr

An dieser Flugverbindung gibt es per se zwei Besonderheiten. Zum einen nimmt BA CityFlyer die Flüge auf, da der London City Airport, eines der zwei Drehkreuze der Fluggesellschaft, am Wochenende über 24 Stunden geschlossen ist. Mit der Aufnahme der Flugverbindung möchte die Airline mit den Flügen in erster Linie Geld verdienen. Zweitens wird das Flugzeug nicht sechs Tage am Boden in Genf verbringen. Genf wird von samstags von einem anderen Ziel als London Stansted aus angeflogen. Am Sonntag wird BA CityFlyer von Genf aus nicht nach London zurückkehren – es bleibt spannend.

Mit der bevorstehenden Aufnahme der Flugverbindung ist der Flughafen Genf mit vier Londoner Flughäfen verbunden. Während die Swiss und British Airways zwischen Genf und London Heathrow fliegen, fliegt easyJet sowohl von London Gatwick als auch von London Luton aus in Richtung Genf. Reisende haben fortan die Qual der Wahl, für welche Fluggesellschaft und für welchen Flughafen in und um London sie sich zukünftig entscheiden.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.