Die deutsche Freizeitfluggesellschaft erweitert ihre Zusammenarbeit mit SeatBoost und eröffnet ihren Passagieren ab sofort die Möglichkeit, auch auf der Kurz- und Mittelstrecke an einer Live-Auktion teilzunehmen.
Condor erweitert ihr Modell einer Sitzplatz-Live-Auktion gemeinsam mit SeatBoost, einer App, die ihren Nutzern freie Sitzplätze in einer höheren Reiseklasse ermöglicht. Condor ist bereits Partner des Programms und bietet das Produkt seit April 2023 auf der Langstrecke an. Nun soll die App auch für Kurz- und Mittelstrecken freigeschaltet werden. So können sich Passagiere mit etwas Glück Upgrades auf viele Flüge ersteigern, wie Condor berichtet.
Wer bietet mehr?
Wie bereits auf Condor Langstreckenflügen erprobt, erfreuen sich inzwischen auch Kurz- und Mittelstreckenpassagiere einer Sitzplatz-Live-Auktion. Das Prinzip der Sitzplatzauktion ist dasselbe, wie jenes einer herkömmlichen Versteigerung. Wer das höchste Gebot hat, gewinnt. Die SeatBoost Teilnahmebedingungen setzen voraus, dass Passagiere die kostenlose App benutzen, eine gültige Kreditkarte für die Bezahlung hinterlegt haben und bereits eingecheckt sind. 24 Stunden vor Abflug wird der entsprechende Flug freigeschaltet. Dann läuft die Zeit. Teilnehmende können währenddessen die Auktion live mitverfolgen, indem sie die kostenlose SeatBoost App nutzen. Der Höchstbietende erhält die adaptierte Bordkarte, sobald der dazugehörige Betrag bezahlt wurde. Das Upgrade ist ab diesem Zeitpunkt auch in der App ablesbar.
Auf ihren Kurz- und Mittelstrecken setzt Condor auf Flugzeuge wie etwa einen Airbus A320-200 oder einen Airbus A321-200. Aber auch ein Airbus A330-200 sowie eine Boeing 757-300 kommen zum Einsatz. Je nach Maschine sind 22 bis 36 Business Class Plätze verfügbar. Zu erwähnen sind dabei auch die im Voraus buchbaren XL-Sitze, die für die Live-Auktion interessant sein könnten. Überdies wurden Condors Kurz- und Mittelstreckenflotte dieses Jahr erneuert. Auch neue Flugzeuge für die Kurz- und Mittelstrecke wurden in Auftrag gegeben.
Condor erneuerte erst unlängst die Hälfte ihrer Langstreckenflotte. Darüber hinaus bekommt die Airline voraussichtlich in den Jahren 2026 und 2027 Zuwachs weiterer Airbus A330neo, welche die Gesamtzahl der Langstreckenflugzeuge auf 21 erhöhen wird. Condors Airbus A330neo verfügen über 2,5 Reiseklassen. Im Rahmen einer 2-4-2 Konfiguration können Passagiere im hinteren Teil des Flugzeugs zwischen Economy oder Premium Economy wählen. Diese unterscheiden sich schlicht durch einen weiteren Abstand der Sitze. Im vorderen Teil der Kabine befindet sich die neue Business Class mit einer 1-2-1 Konfiguration. Ganz vorne sind darüber hinaus Prime Seats buchbar. Neben grösseren Bildschirm bieten diese deutlich mehr Beinfreiheit sowie eine gegenüberliegende Sitzmöglichkeit.
Fazit zur Live-Auktion für Sitzplätze bei Condors Kurz- und Mittelstrecken
Die Live-Auktion für höhere Reiseklassen ist ein spannendes Tool, um spontan an ein Sitzplatz-Upgrade zu kommen. Nun ist die SeatBoost Option auch auf Kurz- und Mittelstrecken anwendbar. Ob das Modell auf diesen Strecken ebenso gefragt ist, wird sich zeigen. Ich würde dazu tendieren, eher auf der Langstrecke zu bieten. Wie viel ist Euch ein Upgrade auf der Kurz- oder Mittelstrecke wert?