Atlantic Airways möchte ein Experiment starten und wagt sich auf den Weg über den Atlantik nach New York.

Die Färöer Inseln liegen zwischen Island und Grossbritannien und erscheinen mit unglaublicher Natur und wenig touristischem Trubel. Atlantic Airways ist die einzige Fluggesellschaft, die die Inseln mit dem Rest der Welt verbindet. Bis jetzt hat sie sich nur in Europa bewegt, doch das soll sich künftig ändern, wie onemileatatime.com berichtet. Die Airline startet ein sechswöchiges Experiment, um zu schauen, ob die Nachfrage nach dem neuen Angebot da ist.

Einmal wöchentlich von Vágar nach New York

Atlantic Airways möchte die Färöer Inseln mit New York verbinden. Die Färöer Inseln hat vielleicht nicht jedermann auf dem Schirm, aber sie sind definitiv sehenswert. Sie haben nur eine Fluggesellschaft, die die Inseln mit Europa verbindet. Atlantic Airways verfügt über eine kleine Flotte, weshalb nur wenig Touristen auf den Inseln ankommen. Trotzdem ist auch die Hauptstadt mit Hotels ausgestattet, um Besucher zu empfangen. Ein Airbus A320 und zwei A320neo bieten mit jeweils 174 Sitzen nur begrenzte Kapazität. Die Airline will sich aber erweitern. 

Schon lange verfolgt sie den Plan, Flüge nach New York in das Programm aufzunehmen. Und das wird in diesem Sommer passieren. Denn Atlantic Airways hat angekündigt, dass sie Flüge von Vágar nach New York Stewart anbieten wird. Vom 22. August bis zum 4. Oktober 2023 geht einmal wöchentlich ein Flug von der Insel Vágar über den Atlantischen Ozean. Die Flüge werden sich dienstags auf den Weg nach New York machen und am Tag darauf wieder zurückfliegen. Der neue A320neo, der auf dieser Strecke verwendet wird, braucht pro Flug ungefähr sechs Stunden. Die Fluggesellschaft hat an vieles gedacht. Der Stewart International Airport in New York liegt etwas ausserhalb. Gästen, die einen Flug buchen, wird es auch möglich sein, bei der Buchung ein Ticket für einen Busservice in die Stadt hinzuzufügen. 

Können die Färöer Inseln den Tourismus händeln?

Die sechs Wochen, in denen diese Route bedient wird, stellen einen Test dar. Atlantic Airways möchte folgende Fragen klären: Wird es eine Nachfrage nach den Flügen geben? Und sind die Färöer Inseln in der Lage, den neuen Zustrom an Besuchern zu bewältigen? Die Airline verkauft die Tickets ab dem 15. Mai und möchte, wenn das Angebot gut ankommt, die Strecke im nächsten Jahr auch für einen längeren Zeitraum anbieten. Ob die Flüge als Punkt-zu-Punkt auf den Markt kommen oder die Färöer Inseln doch eher als Zwischenstopp zwischen den USA und Europa dienen, ist noch unklar. 

Atlantic Airways ist schon lange an der Route interessiert und jetzt wird es spannend zu beobachten sein, wie sie ihren Wunsch wahr machen kann. Die Frage ist jedoch, ob der Zeitpunkt für das Experiment intelligent gewählt wurde. Der Zeitraum findet nach dem Sommer statt. Die Sommerferien sind vorbei und die Maschinen fliegen in der Mitte der Woche, nicht gerade ideal für Familien. Ausserdem fehlt das Angebot der Business Class in der Flotte von Atlantic Airways. Das könnte bei vielen ein Minuspunkt sein. Zusätzlich geht es zu einem eher unbekannten Flughafen ausserhalb New Yorks.

Fazit zur neuen Route nach New York

Atlantic Airways macht ihr Vorhaben zur Tatsache. In diesem Sommer wird sie die Route von Vágar nach New York Stewart für eine bestimmte Zeit in ihr Programm aufnehmen. Das sechswöchige Experiment geht von Ende August bis Anfang Oktober und wird die Nachfrage analysieren und dabei zeigen, ob die Färöer Inseln den Tourismus händeln können. Die Tickets werden ab Mai verkauft. Es wird sich zeigen, ob die Amerikaner das Angebot annehmen, obwohl der Flugplan nicht ganz ideal ist.

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.