Millionen von Menschen nutzen Ortungsgeräte wie sogenannte AirTags, um den Standort ihres Gepäcks zu verfolgen. Das US-Unternehmen Apple wird nun bald die Gepäckverfolgung auch für Fluggesellschaften einfacher machen.

Verlorenes Gepäck ist für Reisende immer ein Ärgernis. Apple hat nun eine neue Lösung entwickelt, die das Problem zumindest für Nutzer von AirTags oder einem vernetzten Zubehör deutlich vereinfachen könnte. Dank einer neuen Funktion in iOS 18.2, dem Betriebssystem von Apple, können Nutzer den Standort ihrer verlorenen Gegenstände nun sicher mit Dritten teilen – und in Zukunft auch mit Fluggesellschaften, wie Apple in einer Pressemitteilung bekannt gibt. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der neuen iOS-Funktion können iPhone-Nutzer den Standort eines AirTags oder eines anderen “Find My”-Geräts sicher mit Dritten teilen
  • Mehr als 15 Fluggesellschaften weltweit, darunter Lufthansa und Swiss, werden die neue Funktion “Share Item Location” in ihre Kundenservice-Prozesse integrieren, um verlorenes Gepäck schneller zu lokalisieren
  • Die Standortfreigabe wird nach Rückgabe des Gepäcks oder nach sieben Tagen automatisch deaktiviert

In Echtzeit einsehen

Erst im April dieses Jahres startete die Fluggesellschaft Swiss ein Pilotprojekt am Flughafen Zürich, bei dem der Einsatz von AirTags zur Zuordnung von nicht identifizierbarem Gepäck ihrer Passagiere getestet wurde. Nun hat Apple eine neue Funktion in iOS 18.2 eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, den Standort eines AirTags oder eines anderen “Find My”-Netzwerkgeräts (“Find My” oder auf Deutsch “Wo ist?” ist ein Ortungsdienst von Apple) mit Dritten zu teilen. Diese Funktion namens “Share Item Location” ist besonders vorteilhaft für Reisende, die ihre Gepäckstücke verloren haben. Sie erlaubt es iPhone-Nutzern, einen Link zu erstellen, der den aktuellen Standort eines AirTags oder eines anderen Zubehörs aus dem Find My-Netzwerk anzeigt. 

Apple hat eine neue Funktion vorgestellt 

Empfänger dieses Links, wie zum Beispiel Fluggesellschaften, können den Standort des verlorenen Gepäcks in Echtzeit auf einer interaktiven Karte einsehen. So können Fluggesellschaften schneller reagieren und verlorenes Gepäck zügiger lokalisieren. Die Standortinformation wird nach der Rückgabe des Gegenstands oder nach sieben Tagen automatisch deaktiviert.

Lob von der Luftfahrtindustrie

In den kommenden Monaten werden mehr als 15 Fluggesellschaften weltweit die neue Funktion in ihre Kundenservice-Prozesse integrieren, darunter Lufthansa, Swiss, Eurowings, Austrian Airlines, British Airways, Brussels Airlines, Turkish Airlines, KLM, United und Air Canada. David Kinzelman, Chief Customer Officer von United Airlines, äusserte sich positiv über die neue Technologie und betonte, dass die Airline plane, den neuen Service im kommenden Jahr flächendeckend einzuführen:

We know many of our customers are already traveling with AirTag in their checked bags, and this feature will soon make it easier for them to share location information with us safely and securely, helping our customer service agents work more efficiently and giving our customers added peace of mind. We plan to accept Find My item locations in select airports initially, with the goal of introducing the service systemwide in early 2025. 

David Kinzelman, CCO von United Airlines
Airlines wie Lufthansa werden die neue Funktion in ihre Kundenservice-Prozesse integrieren

In der Luftfahrtindustrie wird die neue Funktion von Apple als wichtiger Fortschritt für das Gepäckmanagement angesehen. SITA, ein Anbieter von Technologie für die Luftfahrt, wird die Unterstützung für “Share Item Location” in sein weltweites Gepäckverfolgungssystem WorldTracer integrieren, das von mehr als 500 Fluggesellschaften und Bodenabfertigungsdienstleistern genutzt wird. 

Autorin

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal, ob Städtetrips, Ferien am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer grossen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.