All Nippon Airways (ANA) und ITA Airways werden künftig mittels Codeshare enger miteinander kooperieren.

Das Star-Alliance-Mitglied All Nippon Airways und ITA Airways möchten ihre Zusammenarbeit verstärken. Dahingehend verkündeten die Fluggesellschaften unlängst eine Codeshare-Partnerschaft einzugehen. Sollten die Behörden den Antrag genehmigen, steht der Kooperation nichts im Wege, wie fvw berichtet.

Reservierung möglich – vorbehaltlich Genehmigung

ANA und ITA verbindet in Bälde eine gemeinsame Codeshare-Vereinbarung. Das strategische Abkommen zielt nicht alleine darauf ab, Passagieren ein erweitertes Streckennetz zur Verfügung zu stellen, sondern auch das Reisen – durch eine einzige Buchung, einmaliges Einchecken und die automatische Weiterleitung des Gepäcks – zu erleichtern.

Reservierungen werden bereits ab dem 17. Januar 2024 möglich. Einzig zu beachten gilt, dass die behördliche Genehmigung noch nicht erteilt wurde. Sofern diese erfolgt, tritt die Codeshare-Vereinbarung per 24. Januar 2024 in Kraft. In dieser Weise tragen ITA-Airways-Flüge den NH-Code von ANA auf folgenden Verbindungen:

  • Rom Fiumicino – Bologna
  • Rom Fiumicino – Florenz
  • Rom Fiumicino – Neapel
  • Rom Fiumicino – Tokio Haneda
  • Rom Fiumicino – Turin
  • Rom Fiumicino – Venedig Marco Polo
Blick auf das Rollfeld am Flughafen Tokio Haneda

ITA Airways markiert indessen sechs innerjapanische Verbindungen mit ihrem AZ-Code:

  • Tokio Haneda – Fukuoka
  • Tokio Haneda – Hiroshima
  • Tokio Haneda – Okinawa
  • Tokio Haneda – Osaka Itami
  • Tokio Haneda – Osaka Kansai
  • Tokio Haneda – Sapporo New Chitose

ITA Airways führt überdies eine Codeshare-Partnerschaft mit der in China ansässigen Hainan Airlines.

Andere ausständige Genehmigungen

Der offizielle Antrag für die ITA Airways Übernahme durch die Lufthansa wurde Anfang Dezember 2023 bei der EU-Wettbewerbskommission eingereicht. Auch diesbezüglich ist die behördliche Genehmigung noch ausständig. Dass sich die Fusionskontrolle zur Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa noch bis ins Frühjahr hinausziehen könnte, scheint allenfalls kein Hindernis zu sein, was das neue Codeshare-Abkommen zwischen der grössten japanischen Fluggesellschaft und ITA Airways betrifft.

Jüngst bot die Lufthansa der EU-Kommission Angebote für mögliche Zugeständnisse. In dieser Weise könnte sich der Übernahmeprozess womöglich doch beschleunigen.

Fazit zur geplanten Codeshare-Partnerschaft zwischen ANA und ITA

ITA Airways und All Nippon Airways planen in naher Zukunft eine Codeshare-Partnerschaft einzugehen. Durch das bilaterale Abkommen geniessen Reisende ein erweitertes Streckennetz sowie einen vereinfachten Buchungs- und Reiseprozess. Indessen bleibt zu hoffen, dass auch die Behörden der Kooperation zustimmen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.