Dem Flugzeugbauer Boeing flattert eine vorweihnachtliche Nachricht herein. Die fünfgrösste US-Airline Alaska Airlines kauft 23 weitere Boeing 737 MAX. 

Ein warmer Geldsegen für den krisengeplagten Flugzeugbauer Boeing. Nachdem vor wenigen Wochen Ryanair bereits 75 Boeing 737 MAX kaufte, zieht nun Alaska Airlines nach und kauft 23 Boeing 737 MAX. 

Trendwende – von Airbus zurück zu Boeing

Alaska Airlines, die fünftgrösste Passagierfluggesellschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, macht erneut auf sich aufmerksam. Zuletzt gab die Airline die Statuszuordnung vor dem oneworld-Beitritt bekannt, nun platziert Alaska Airlines eine Boeing 737 MAX Bestellung, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Im November gab die Airline bekannt, dass man zehn junge Airbus A320 verkaufen möchte. Die Flugzeuge erhielt Alaska Airlines im Jahre 2016 im Zuge der Übernahme von Virgin America. Zuvor betrieb die Airline eine reine Boeing-Flotte. Die zehn Airbus A320 möchte die Fluggesellschaft mit 13 weiteren Boeing 737 MAX ersetzen, die sie von dem Leasingunternehmen Air Lease Corporation erhält, die man Ende 2021 respektive Anfang 2022 erwartet. Zuvor bestellte Alaska Airlines bereits im Jahr 2012 32 Boeing 737 MAX. 

Bild: Alaska Airlines

Mit dem Kauf der 23 Boeing MAX 737 hält Alaska Airlines insgesamt nun eine Bestellung von 68 Boeing 737 MAX, sowohl bei Boeing als auch bei Air Lease. Die neueste Bestellung besitzt ein Volumen von 2,96 Milliarden US-Dollar, also umgerechnet 2,42 Milliarden Euro. Die Boeing 737 MAX besitzt einen offiziellen Listenpreis von 129 Millionen US-Dollar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Alaska Airlines einen hohen Preisnachlass erhalten hat. Darüber hinaus sicherte sich Alaska Airlines eine Option über 15 weitere Boeing 737 MAX. Zusätzlich hält die Airline seit der ersten Bestellung aus dem Jahr 2012 eine weitere Option über 37 Flugzeuge. Insgesamt könnte Alaska Airlines schon bald eine Flotte von 120 Boeing 737 MAX besitzen. Mit der erneuten Bestellung stellt sich die Fluggesellschaft schon jetzt für die Zeit nach der Pandemie auf. Airline-Chef Brad Tilden äußerte sich gegenüber Reuters wie folgt:

We like to keep the balance sheet strong so that in times like this we can be contrarian and make moves to fundamentally improve the competitive position of the company.

reuters.com

Fazit zur Boeing 737 MAX Bestellung von Alaska Airlines

Alaska Airlines stellt sich mit einer weiteren Bestellung über 23 Boeing 737 MAX für die Zeit nach der Pandemie auf. Insgesamt hält die Airline feste Bestellungen über 68 Boeing 737 MAX sowie weitere 52 Optionen. Für den Flugzeugbauer Boeing erweist sich die MAX als Verkaufsschlager. Die Bestellung könnte Boeing helfen, die Liquiditätsengpässe, die durch den Bestand von rund 450 nicht ausgelieferten MAX-Jets verursacht werden, zu stoppen.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.