In vier Jahren soll die neue Luftfahrt-Revolution abheben. Die spanische Air Nostrum Group will das Luftschiff als Erste einsetzten – vermutlich ab Malta.

Gut Ding will Weile haben, heisst es so schön. Das fliegende Luxus-Erlebnis namens Airlander 10 sollte eigentlich bereits dieses Jahr an den Start gehen und Kunden eine Reise über das Nordpolarmeer ermöglichen. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, ist das Luftschiff nun für 2028 geplant. Dafür gibt es aber bereits mehr Details, worauf sich Exklusiv-Reisende einstellen können.

Emissionsfreier Luxus in luftiger Höhe

Die erste Flotte der sogenannten Hybrid-Luftschiffe soll erstmalig 2028 abheben und läutet damit eine ganz neue Ära der Luftfahrt ein. Denn der Flugzeugtyp “Airlander 10” soll ohne Landebahn, Flughafen und Umweltverschmutzung auskommen. Durch die speziell verbaute Technologie erzeugt das Luftschiff 90 Prozent weniger CO₂ und benötigt auch geringere Energie als reguläre Jets – maximal 25 Prozent. Doch Passagiere sind in Zukunft mit Airlander 10 nicht nur nachhaltig, sondern auch extrem luxuriös unterwegs.

Konzeptbild Lounge im Airlander 10

Die Innenausstattung wird eher einem Luxushotel als einem Flugzeug gleichen. Stilvolle Beleuchtung und Einrichtung versprechen nach aktuellen Designs höchsten Komfort. Die grossen Panoramafenster entlang der Seiten sollen zudem einen ausladenden Ausblick von oben ermöglichen.

Konzeptbild Bar im Airlander 10

Eine weitere Besonderheit dieses Luftschiffs sind Start und Landung. Airlander 10 kann von allen ebenen Oberflächen – sogar von Wasser – mit kurzen und vertikalen Start- und Landemanövern operieren. Damit könnten die Luftschiffe sogar Fährverbindungen ersetzen. Insgesamt wird das Flugzeug bis zu 160 Kilometer pro Stunde schnell und kann sogar über mehrere Tage in der Luft bleiben.

Platz für 100 Passagiere

Die Exklusivität macht sich nicht nur am spekulativen Preis und Komfort an Bord fest, sondern auch an der limitierten Anzahl an Plätzen. Allerdings ist es angesichts des geringen Energieverbrauchs erstaunlich, dass dennoch 100 Passagiere oder zehn Tonnen Nutzlast mit Airlander 10 befördert werden können.

Virtueller Produktions-Einblick

An Airlander 10 wird bereits seit 2010 von dem Unternehmen Hybrid Air Vehicles gearbeitet, bis der erste Jungfernflug 2016 durchgeführt werden konnte. Nun soll es 2028 so weit sein und das neuartige Flugzeug wird von ihrem Erstkunden, der Air Nostrum Group, in Betrieb genommen. Etwa ab Malta sollen die 20 bestellten Luftschiffe eingesetzt werden.

Doch auch, wenn sich das neue Luftschiff nach einem Traum vieler Reisender anhören mag, gab es schon einige Steine auf dem Weg. Im Jahr 2017 kam es bei einem Testflug zu einer Bruchlandung.

Fazit zum Start von Airlander 10 ab 2028

In vier Jahren soll es so weit sein, dass das erste neuartige Flugzeug unter dem Namen Airlander 10 in den Betrieb geht. Der Erstkunde aus Spanien plant etwa Flüge ab Malta mit hohem Luxus an Bord. Es bleibt abzuwarten, welche Details bis dahin noch veröffentlicht werden, und ob der Zeitplan eingehalten werden kann.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.