Air Tahiti Nui steht offenbar kurz vor der Aufnahme eines hochinteressanten Fifth Freedom Fluges. Die Airline plant eine Flugverbindung zwischen Seattle und Paris Charles de Gaulle aufzunehmen.

Bei Fifth Freedom Flügen handelt es sich um einen Weiterflug einer bestehenden Flugstrecke. Die Besonderheit besteht darin, dass auf diesen Flügen eine Fluggesellschaft ausserhalb ihres Heimatlandes Flüge anbietet und diese Strecke auch einzeln an Passagiere verkaufen darf. Einen solchen Flug möchte nun Air Tahiti Nui aufnehmen, wie abouttravel.ch berichtet.

Air Tahiti Nui – zweiter Fifth Freedom Flug nach Paris?

Air Tahiti Nui, beheimatet im fernen Papeete, der Hauptstadt Französisch-Polynesiens, hat jüngst die Aufnahme einer neuen Flugverbindung gefeiert. Seit dem 5. Oktober fliegt die Fluggesellschaft von ihrem Drehkreuz Papeete nach Seattle. Zweimal wöchentlich kommt auf der neunstündigen Flugverbindung die Boeing 787-9 zum Einsatz. Eine Strecke, die ab dem 12. Juni 2023 um einen Weiterflug zum Flughafen Paris Charles de Gaulle erweitert werden könnte, vorbehaltlich der Genehmigung der zuständigen Luftfahrtbehörden, so Mathieu Bechonnet, geschäftsführender Direktor der Airline:

Diese Verlängerung nach Paris für die nächste Sommersaison ist noch vorbehältlich der Genehmigung durch die Luftfahrtbehörden. Sie wird es uns ermöglichen, unsere Ressourcen besser zu optimieren und unseren Kunden neue Optionen, um Tahiti oder Paris zu erreichen, anzubieten. Im Sommer 2023 werden wir über unsere Drehkreuze Los Angeles und Seattle insgesamt 13 Flüge pro Woche zwischen den USA und Tahiti durchführen.

abouttravel.ch

Der Weiterflug von Seattle nach Paris Charles de Gaulle hätte ebenfalls einen rund neunstündigen Flug zur Folge. Sollten die Flüge tatsächlich genehmigt werden, finden die Flüge zu folgenden Zeiten statt:

  • TN52 | Papeete – Seattle | Abflug: 23:45 Uhr Ankunft: 12:10 Uhr am Folgetag
  • TN52 | Seattle – Paris | Abflug: 14:35 Uhr Ankunft: 09:05 Uhr am Folgetag
  • TN51 | Paris – Seattle | Abflug: 12:05 Uhr Ankunft: 13:20 Uhr
  • TN51 | Seattle – Papeete | Abflug: 14:35 Uhr Ankunft: 09:05 Uhr am Folgetag

Bei einer Genehmigung des Fifth Freedom Fluges wäre es bereits der zweite Fifth Freedom Flug, den Air Tahiti Nui zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika nach Paris durchführen darf. Bereits jetzt, so klingt es auch im Zitat von Mathieu Bechonnet an, verbindet Air Tahiti Nui Papeete und Paris mit einem Zwischenstopp in Los Angeles. Dass Air Tahiti Nui wieder in Los Angeles zwischenlanden darf, hat im Übrigen zur Folge, dass die Airline nicht mehr per Direktflug nach Paris fliegt. Im Zuge des verhängten Einreisebanns der USA flog Air Tahiti Nui nonstop nach Paris, was der Airline den temporären Titel des weitesten Fluges der Welt einbrachte. 

Fazit zum bevorstehenden Fifth Freedom Flug zwischen Europa und den USA

Air Tahiti Nui steht also kurz vor der Aufnahme eines weiteren Fifth Freedom Flug in Richtung Europa. Bereits im kommenden Jahr könnte an die kürzlich neu aufgenommene Verbindung nach Seattle ein Weiterflug nach Paris erfolgen. Für Reisende ergeben sich daraus interessante Flugoptionen, um von Paris aus in die USA zu reisen. Aber nicht nur der Flug in die USA könnte sich als attraktiv gestalten. Auch ein Weiterflug ins Ferienparadies gestaltet sich nochmals angenehmer. 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.