Letztes Jahr wurde bereits darüber spekuliert, nun hat Air India ihr Vorhaben allem Anschein nach in die Tat umgesetzt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Airlines gleich mehrere Flugzeuge bei Airbus und Boeing bestellen. Auch Grossbestellungen kommen in der Luftfahrtindustrie des Öfteren vor. Nicht ganz so alltäglich ist hingegen die Bestellung, die Air India nun offenbar bei den beiden Flugzeugherstellern in Auftrag gegeben hat. Wie faz.net schreibt, soll es sich um fast 500 Flugzeuge und damit um eine Rekordsumme handeln.

Die bisher grösste Flugzeugbestellung

Bereits Ende letzten Jahres wurde bekannt, dass Air India eine so umfangreiche Bestellung bei Airbus und Boeing plant, wie es sie bis jetzt noch nicht gegeben hat. Im Dezember berichteten wir über die geplante Rekordsumme von etwa 500 Flugzeugen und der damit grössten Flugzeugbestellung in der Geschichte. Nun scheint dieses Vorhaben keine Zukunftsmusik mehr zu sein, denn Insidern zufolge hat Air India ihre Pläne nun tatsächlich in die Tat umgesetzt. Die Rede ist von 470 Flugzeugen, welche die Airline sowohl bei Airbus, als auch bei Boeing geordert haben soll. Der Gesamtpreis beläuft sich auf 100 Milliarden Dollar.

Airbus A320neo

Mit der Bestellung von 470 Flugzeugen, würde Air India einen neuen Rekord aufstellen und damit bisherige Grossbestellungen weit übertreffen. Zusammensetzen soll sich die Gesamtsumme folgendermassen: 250 Maschinen sollen von Airbus geliefert werden, wobei es sich um 210 Airbus A320neo und 40 A350 handeln soll. Die restlichen 220 Flugzeuge hat Air India hingegen bei Boeing in Auftrag gegeben. Erwartet werden hier wohl Maschinen der Typen 737 Max, 787 und 777Xs. Dies entspricht also in etwa dem, was im letzten Jahr schon vermutet worden war.

Nicht die einzige Grossbestellung für Boeing

Für den Flugzeughersteller Boeing gibt es in nächster Zeit viel zu tun, denn die Grossbestellung von Air India, ist nicht die Einzige, die das Unternehmen in letzter Zeit erhalten hat. Erst im Dezember, also vor gut zwei Monaten, hat United Airlines bis zu 300 Flugzeuge bei Boeing bestellt. Geordert wurden auch hier Flugzeuge des Typs 737 MAX und Boeing 787. Diese scheinen derzeit bei den Airlines also recht beliebt zu sein und das trotz der Schwierigkeiten, die Boeing bereits mit der Zulassung der 737 MAX 7 und 10 hatte. Mit der Zertifizierung der beiden Flugzeuge ist aktuell noch im Sommer dieses Jahres zu rechnen.

Fazit zu Air Indias Rekordbestellung

Air India soll ihre Pläne nun wirklich in die Tat umgesetzt haben und die grösste Flugzeugbestellung in der Geschichte aufgegeben haben. Die Airline hat rund 470 Flugzeuge bei den Flugzeugherstellern Airbus und Boeing geordert. Damit stellt sie alle bisherigen Grossbestellungen in den Schatten und darf dafür eine stolze Summe von gut 100 Milliarden Euro bezahlen. Mit dieser Investition möchte die Airline ihre Flotte erneuern und ihren bisher eher schlechten Ruf verbessern. Ob ihr das gelingt und wie lange es dauern wird, bis Air India alle Flugzeuge erhält, wird sich noch zeigen.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.