Die neue Airline Air Catalogne hat diesen Monat ihren ersten Flug durchgeführt. Die französische Regionalfluggesellschaft geht an den Start und zielt dabei vor allem auf die Katalanisch sprechenden Regionen ab.

Katalonien, oder die katalanischen Länder, sind im weitesten Sinne eine Region, die sich über mehrere südeuropäische Staaten erstreckt. Sie umfassen die Regionen Valencia, Katalonien, die Balearen, das Fürstentum Andorra und das Departement Pyrénées-Orientales in Frankreich. Sie sind durch die katalanische Sprache, aber auch durch eine gemeinsame Geschichte und Kultur verbunden. Air Catalogne versucht deshalb, neue Flugverbindungen zwischen den Ländern zu ermöglichen, wie aerotelegraph berichtet.

Erster Flug startet in Perpignan

Am Montag, den 17. Mai 2021, führte die neue französische Fluggesellschaft mit Sitz in Perpignan ihren ersten Flug nach Grossbritannien, genauer gesagt nach Humberside, durch. Auf recht originelle Weise befanden sich die Dragons Catalans, ein französisches Rugby-Team aus Perpignan, an Bord der Maschine.

Auf diesen ersten Flug folgt am 18. Juni der Start der regulären Air Catalogne-Flüge und passend zur Rückkehr der vielen Touristen nach Katalonien und in die Sonne. In der Hochsaison wird es drei wöchentliche Flüge von Perpignan nach Palma und Ibiza geben, bevor ab Anfang Juli zwei wöchentliche Rotationen zwischen Perpignan und Paris-Charles-de-Gaulle geplant sind.

Air Catalogne ist sich des wichtigen Stellenwerts bewusst, den der Luftverkehr im wirtschaftlichen Gefüge einer Region einnimmt, und hat sich zum Ziel gesetzt, den Reiseverkehr zu entwickeln, um Tourismus und Handel in unserer Region zu fördern.

Ein Sprecher von Air Catalogne auf einer Pressekonferenz der Airline

Ein weiterer bemerkenswerter Punkt des neuen Unternehmens ist, dass die Airline bisher weder über Flugzeuge noch über Besatzung verfügt. Die Airline-Betreiber planen vorerst, die Besatzungen, die Genehmigungen und die Flugzeuge an Subunternehmer zu vergeben, obwohl langfristig ein vollwertiges Unternehmen angestrebt wird. Aber auch wenn das Projekt in mancher Hinsicht ein wenig verrückt erscheint, ist es auf einem guten Weg und könnte Erfolg haben. Die Tickets werden zum Preis von 69 Euro pro Flug verkauft, eine Vorbuchung ist bereits auf der offiziellen Website des Unternehmens möglich.

Fazit zur neuen Air Catalogne

Über Details dieser neuen Airline sind nur wenige Informationen bekannt. Sicher ist aber, dass es ab diesem Jahr trotz Pandemie für Touristen viel einfacher werden soll, Katalonien zu besuchen, um die Kultur, Sprache und Geschichte dieser grossen europäischen Region kennen zu lernen. Bleibt nur abzuwarten, wie sich das Unternehmen entwickelt und ob es irgendwann sogar eigene Flugzeuge und Crewmitglieder geben wird.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.