Air Baltic tritt als nationale Airline Lettlands auf, positioniert sich aber auch stellvertretend für Litauen und Estland in Europa. Die Airline mit einem starken Airbus A220-Fokus hat für kommenden Sommer viele neue Ziele angekündigt – zwei neue Verbindungen ab Zürich sind auch mit dabei!

Expansionskurs: 13 neue Ziele ab März 2020

Die Airline aus dem Baltikum sieht sich aktuell auf einem enormen Expansionskurs – aber mit einem starken Fokus auf die eigenen Fluggäste aus der Heimat. Das zeigt sich auch bei den neuen Routen: 13 neue Destinationen werden bedient, dazu einige Verbindungen ab einem weiteren Flughafen aus dem Baltikum heraus. Auch schon vor den neuen Verbindungen gibt es aktuell eine interessante Verteilung der Ziele: ab Lettland sind es 70 Ziele, aus Litauen werden 11 Flughäfen angeflogen und aus Estland gibt es aktuell schon 16 Ziele. Das Drehkreuz der Airline ist weiterhin Riga und die Airline konnte besonders mit interessanten Codeshare Partnern sowie den langen Strecken nach Almaty und Abu Dhabi ab Riga bisher Schlagzeilen machen. Dazu gehört die Airline zu den grössten Betreibern der C-Series bzw. des Airbus A220 in Europa.

Die neuen Verbindung nach Estland werden saisonal zwischen dem 31. März und dem 24. Oktober 2020 bedient. Nach Tallinn geht es dreimal die Woche: Dienstag, Donnerstag und Samstag. Die Flüge starten jeweils um 07:35 in Estland. Für den Rückflug geht es jeweils vormittags dann um 10:00 Uhr in Kloten los. Die Verbindung ab Vilnius startet um 16:35 Uhr jeweils Dienstag und Samstag. In die Gegenrichtung startet der Flug um 18:40 Uhr. Auch diese Verbindung wird zwischen dem 31. März und dem 24. Oktober 2020 angeboten.

Fazit zur neuen Direktverbindung ins Baltikum

Mit der neuen Verbindung von Zürich nach Vilnius und Tallinn nimmt Air Baltic eine Route wieder auf, welche seit 2018 nicht mehr angeboten wurde. Das immer weiter gewachsene Interesse der letzten Jahre an den baltischen Staaten hat sicher auch das Wachstum der grünen Airline gefördert. Und so sind die neuen Verbindungen nach Tallinn und Vilnius ab Zürich eine weiterer Schritt in der Expansions-Strategie um die Schweizer Kundschaft im Sommer in den Norden zu locken.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.