Die russische Airline Aeroflot rechnet bereits 2023 mit den ersten neuen russischen Flugzeugen, die sie vor kurzem bei dem lokalen Hersteller OAK bestellte.

Die russische Luftfahrt muss wegen der vom Westen verhĂ€ngten Sanktionen, die wegen des Angriffskriegs in der Ukraine beschlossen wurden, umdenken. Derzeit besteht die Flotte von Aeroflot hauptsĂ€chlich aus Maschinen aus westlichen LĂ€ndern – Airbus und Boeing dominieren hierbei. Da der russischen Industrie der Zugang zu dem westlichen Markt nun verwehrt wird, mĂŒssen schnellstens eigene Flugzeuge her. DafĂŒr wurde vor kurzem eine AbsichtserklĂ€rung ĂŒber die Bestellung bei dem russischen Hersteller OAK unterschrieben. Die Airline rechnet bereits 2023 mit ersten Lieferungen, so aero.de.

Superjet-NEW schon ab 2023 erwartet

Aeroflot gibt sich durchaus optimistisch. Ganze 339 Flugzeuge wurden bestellt, die komplett im Inland produziert werden sollen. Mit Blick auf die derzeitige Wirtschaft und der Industrie Russlands ist das eine ambitionierte Bestellung. Es fehlt an Material und KapazitĂ€ten, um eine derartige Bestellung zeitnah umzusetzen. Dennoch: Aeroflot erwartet bereits fĂŒr 2023 eine erste Lieferung ĂŒber zwei Superjet-NEW.

Die Bestellung der Airline besteht aus 89 Superjet-NEW Modellen, 210 Irkut MS-21-Flugzeugen sowie 40 StĂŒck der Tupolev Tu-214-Flugzeuge. Bis 2030 soll die Flottenerneuerung abgeschlossen sein. Die Auslieferung ist schrittweise geplant, beginnend mit der ersten Lieferung ab 2023. 2024 sollen dann direkt 13 weitere Maschinen ausgeliefert werden, davon sechs des Typs MS-21 und sieben des Typs Tu-214.

Probleme wegen Zulassung

Dass der Plan auch tatsĂ€chlich so umgesetzt werden kann, ist unwahrscheinlich. Bei den MS-21-Flugzeugen steht noch eine finale Zulassung aus. Neben diesem Hindernis gestaltet sich auch die Materialbeschaffung und Herstellung der einzelnen Flugzeugteile eher schwierig. Die russische Industrie ist nicht mehr darauf ausgelegt, sich selbst ĂŒber Wasser zu halten. Bereits jetzt werden Maschinen fĂŒr Ersatzteile ausgeschlachtet, wie es beim neuen Airbus A350 der Fall ist. Ohne jegliche UnterstĂŒtzung der langjĂ€hrigen westlichen Partner wird sich die Flottenumgestaltung schwierig gestalten.

Fazit zu der Erwarteten Auslieferung von neuen Flugzeugen im Jahre 2023

Aeroflot gibt sich optimistisch bei der Flottenumgestaltung. Von der Bestellung ĂŒber 339 neue russische Flugzeuge erwartet die Airline bereits 2023 die ersten Lieferungen. Dabei werden zwei der bestellten Superjet-NEW erwartet. Ob die Produktion tatsĂ€chlich so schnell stattfinden kann, ist jedoch noch offen – und durchaus zweifelhaft.

Autor

Sonja ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspĂŒren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt fĂŒr euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezĂŒglich News Up-To Date zu halten.

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