Die Accor-Gruppe stellt sich einer neuen Herausforderung: Sie will die Marke Orient Express wiederbeleben. Ab 2023 sind neue Hotels sowie ein neuer Zug geplant.

Das internationale Unternehmen Accor besitzt nun die Hälfte der Marke Orient Express. Der Konzern will die Marke mit mehreren neuen Hotels an ausgewählten Reisezielen ausbauen. Darüber hinaus soll ein Luxuszug das neue Angebot ergänzen. Was man genau vor hat, zeigen wir Euch im Folgenden.

Accor will Orient Express wiederbeleben

Seit den berühmten Romanen vom Agatha Christie hat die Marke Orient Express für zahlreiche Reisende ein neues Kapitel von Zugfahrten aufgeschlagen.

Im Jahr 2017 erwarb die in Paris ansässige Hotelkette Accor eine 50-prozentige Beteiligung an der Marke. Der Konzern arbeitet seitdem an einem neuen Projekt, welches nun der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurde. Laut TPG plant das Unternehmen nun die Eröffnung mehrerer neuer Hotels in den nächsten Jahren. Diese sollen zunächst in Rom und Venedig eröffnet werden und einen neuen Zugservice – den Orient Express La Dolce Vita – komplementieren, der voraussichtlich im nächsten Jahr starten wird.

Ein Orient-Express-Zug

Das erste Orient Express Hotel, welches im Rahmen der Kooperation mit Accor entsteht, wird sich in Rom befinden und soll ebenfalls 2023 eröffnet werden. Das im Herzen der Altstadt gelegene Grand Hotel de la Minerve gab kürzlich seine Zustimmung zu einer umfassenden Renovierung. Das italienische Luxushotel soll nach einer 20-monatigen Schliessung bereits zu Weihnachten unter der neuen Marke wiedereröffnet werden.

Das Gebäude des zukünftigen Orient-Express-Hotels in Venedig

Das Hotel Orient Express Venice, welches für Anfang 2024 im Herzen des Palazzo Donà Giovannelli geplant ist, wird 45 Zimmer und Suiten mit einem atemberaubenden Blick auf die Kanäle der schwimmenden Stadt bieten. Die Innenarchitektin Aline Asmar aus Amman und ihr Studio Culture in Architecture, zu dessen bisherigen Arbeiten das Hôtel de Crillon in Paris und das Restaurant Le Jules Verne im Eiffelturm gehören, wurden mit der Gestaltung und Dekoration des Hotels beauftragt.

Ein zweigleisiger Markenauftritt

Die erste Zuglinie mit dem Namen, die aus der Partnerschaft zwischen Accor und Orient Express hervorgeht und den klangvollen Namen “La Dolce Vita” trägt, muss noch etwas überarbeitet werden, bevor sie an den Start gehen kann. Die prächtigen Züge werden dann jedoch Luxuskabinen und -suiten sowie ein Restaurant mit dem Flair der 1960er- und 1970er-Jahre beherbergen. Diese Zeit steht für die Expansion Italiens in Richtung Glamour und Kunst, von der auch der gleichnamige Erfolgsfilm Federico Fellinis inspiriert wurde.

Der ersten Bilder des Luxuszuges

Die neue Marke wird derzeit in einigen der größten Städte und Ferienziele der Welt etabliert, von denen die meisten auf der Strecke des ursprünglichen Orient Express liegen, darunter London, Istanbul, Paris und Riad in Saudi-Arabien. Die Lokalitäten werden dabei höchstens mittelgross sein und ihren Gästen nur das Beste bieten. Restaurants, Bars, Roof Top Pools oder auch Fitness- und Spa-Einrichtungen – die Liste ist lang. Darüber hinaus wird eine “Orient Express Wagon Bar” entwickelt, um das altehrwürdige Fahrerlebnis in diesem luxuriös gestalteten Zug so gut wie möglich nachzuempfinden.

“Ich denke, sobald wir die ersten drei oder vier [Hotels] in historisch relevanten Städten haben, um eine Zugverbindung zu ermöglichen, haben wir eine gute Ausgangsposition erzielt. Aber es gibt bereits erhebliche Interessenbekundungen von anderen Städten auf der ganzen Welt, und ich sehe keinen Grund, warum wir diese nicht ebenfalls in Betracht ziehen sollten, vorausgesetzt, sie können ein Hotel der Marke Orient Express verkraften.”

Stephen Alden, Generaldirektor der Accor-Gruppe für Raffles und Orient Express

Fokus auf Qualität statt Quantität

Laut der Accor-Gruppe zielt Orient Express nicht darauf ab, möglichst viele Züge und Hotels zu kreieren, sondern eher darauf, dem Kunden die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Demnach soll sich der Charme des ultra-luxuriösen Reisens in jedem Aspekt der neuen Hotels widerspiegeln.

“Der ursprüngliche Orient Express stand für einen luxuriösen Lebensstil, edle Materialien, Handwerkskunst und einen aussergewöhnlichen Service. Die umfangreiche Weinkarte, das grossartiges kulinarisches Erlebnis und die Reise durch die Nacht vermittelten eine gewisse Romantik […]. Diese Magie des Reisens sollte für alle Hotelgäste spürbar sein […].

Stephen Alden, Generaldirektor der Accor-Gruppe für Raffles und Orient Express

Parallel dazu weiss Accor auch generell für Überraschungen zu sorgen, ob dies nun mit der Eröffnung des ersten Hotels der hochkarätigen Marke Emblems Collection – dem Guiyang Art Centre Hotel in der chinesischen Provinz Guizhou passiert oder man ankündigt, das berühmte Kreuzfahrtschiff Queen Elizabeth II als erstes schwimmendes Hotel in Dubai wieder zum Leben erwecken zu wollen, die Hotelkette plant aktuell so einige spannende Dinge, die uns gespannt auf ihre Zukunft blicken lässt.

Fazit zu den geplanten Eröffnungen der Marke Orient Express

Die Accor-Gruppe kündigt die Expansion der Luxusmarke Orient Express an. In den nächsten Jahren werden mehrere Hotels eröffnet, darunter die ersten beiden in Rom und Venedig. Ausserdem wird die erste Zuglinie “La Dolce Vita” in Kürze auf den Schienen verkehren. Sobald mehr zu den jeweiligen Hotels und Zügen bekannt wird, halten wir Euch bei reisetopia natürlich auf dem Laufenden.

Autor

Seit sie alt genug ist, um allein zu reisen, ist Albane auf der Suche nach neuen Erfahrungen und neuen Sitten und Gebräuchen. Nordsee, Berge in den Alpen, europäische Großstädte oder auch Lavendelfelder in der Provence und eine kleine kroatische Insel - alles ist für sie eine Quelle der Aufregung und des Staunens. Mit reisetopia freut sie sich, ihre neuesten Entdeckungen mit Euch zu teilen.

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