Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat bekannt gegeben, die Produktion ihres Langstreckenflugzeuges 787 Dreamliner in Everett nahe Seattle einstellen zu wollen. Die PlÀne stossen dabei auf heftige Kritik.

Boeing bestĂ€tigte jĂŒngst Medienberichte, wonach das Unternehmen die Produktion der 787 Dreamliner-Jets in Everett einstellen und die Montagelinie des Flugzeugs in Charleston (South Carolina) konsolidieren wird, wie unter anderem aero.de berichtet. Die Montagelinie in Everett wird nach SchĂ€tzung des Unternehmens voraussichtlich Mitte 2021 stillgelegt.

“Langfristigen Erfolg sicherstellen”

Die Entscheidung Boeings, die Produktion der 787 Dreamliner aus Everett bei Seattle abzuziehen fĂ€llt, wĂ€hrend sich der Luft- und Raumfahrtriese weiterhin mit den verheerenden Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie auseinandersetzen muss. Die Fluggesellschaften haben einen enormen RĂŒckgang der Passagierzahlen erlebt und dementsprechend die Anschaffung neuer Flugzeuge eingeschrĂ€nkt. Boeing erklĂ€rte, die Konsolidierung sei notwendig, da das Unternehmen die Produktion des Dreamliners von zehn auf sechs Flugzeuge pro Monat reduziere.

“WĂ€hrend unsere Kunden die beispiellose globale Pandemie ĂŒberstehen, konsolidieren wir die 787-Produktion in South Carolina, um den langfristigen Erfolg des 787-Programms sicherzustellen”, sagte Stan Deal, PrĂ€sident und CEO von Boeing Commercial Airplanes. “Unser Team in Puget Sound wird sich weiterhin auf den effizienten Bau unserer 737-, 747-, 767- und 777-Flugzeugfamilien konzentrieren, und beide Standorte werden Boeing-Initiativen zur weiteren Verbesserung von Sicherheit, QualitĂ€t und operativer Exzellenz vorantreiben”, so Deal weiter. Boeing begann 2007 am Standort Everett im US-Bundesstaat Washington mit der Montage von 787-8 und 787-9-Jets. Das Flugzeug hat einen weitgehend aus Kohlefaserverbundwerkstoffen bestehenden Rumpf fĂŒr eine bessere Treibstoffeffizienz.

Bild: Boeing

Das Boeing-Werk in North Charleston wurde 2010 als zweite Endmontagelinie in Betrieb fĂŒr den Dreamliner genommen. FĂŒr den Bau des grĂ¶ĂŸeren Modells 787-10 ist jedoch nur der Standort in North Charleston eingerichtet. Das Werk in Charleston weist außerdem niedrigere Arbeitskosten und niedrigere Gesamtproduktionskosten auf, was es Boeing ermöglichen wird, wettbewerbsfĂ€higer und profitabler zu bleiben, wie die US-Amerikaner erklĂ€rten. Experten sagen, dass die Schließung der 787-Produktionslinie in Everett Boeing wahrscheinlich dazu zwingen wird, etwa 1’000 weitere Stellen zu streichen. Boeing hatte landesweit mehr als 70’000 BeschĂ€ftigte, bevor das Unternehmen im April bekannt gab, dass es 10 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen mĂŒsse.

Washington nennt PlĂ€ne eine “Beleidigung”

Die Schließung der Everett-787-Produktionslinie kam nicht ganz unerwartet. Im Juli kĂŒndigte Boeing eine eingehende Studie ĂŒber die Machbarkeit der Produktion von 787-Flugzeugen an einem einzigen Standort an. “Die Analyse bestĂ€tigte die DurchfĂŒhrbarkeit und die Effizienzgewinne durch die Konsolidierung, die es dem Unternehmen ermöglicht, Verbesserungen zu beschleunigen und Investitionen zielgerichtet zu tĂ€tigen, um die Kunden besser zu unterstĂŒtzen”, so Sprecher des Unternehmens in einer ErklĂ€rung.

Der Bundesstaat Washington gewĂ€hrte Boeing 2003 massive Steuererleichterungen – in Höhe von etwa 100 Millionen Dollar pro Jahr –, um das Unternehmen dazu zu bewegen, das Flugzeug im Bundesstaat zu montieren. Die Subventionen wurden Anfang dieses Jahres aufgehoben, nachdem die Welthandelsorganisation sie fĂŒr illegal befunden hatte. Der Regierungschef von Washington, Jay Inslee, nannte die Entscheidung Boeings ĂŒber die 787-Produktion “eine Beleidigung” und sagte, der Staat mĂŒsse die SteuervergĂŒnstigungen, die das Unternehmen weiterhin erhĂ€lt, ĂŒberprĂŒfen, wie etwa The Seattle Times berichtet.

Bild: Boeing

Gesetzgeber und GewerkschaftsfunktionĂ€re im Bundesstaat Washington sagten, es sei falsch von Boeing, die qualifizierten Mitarbeiter der Luft- und Raumfahrtindustrie, die im Bundesstaat an der 787 arbeiteten, im Stich zu lassen. “Wir glauben, dass Boeing einen Fehler macht”, sagte Ray Goforth, Executive Director der Society of Professional Engineering Employees in Aerospace (SPEEA), die Tausende von Ingenieuren, technischen Arbeitern und Piloten vertritt. Der demokratische US-Abgeordnete Rick Larsen, zu dessen Bezirk Everett gehört, sagte, er werde dafĂŒr kĂ€mpfen, die 787-Produktion wieder nach Washington zurĂŒckzubringen, sobald sich der Flugverkehr wieder erholt.

Fazit zur Einstellung der 787-Produktion in Everett

Boeing befindet sich weiterhin tief in der Krise und diese könnte durchaus noch schlimmer ausfallen, wenn sich der US-amerikanische Flugzeugbauer nicht stetig auf der Suche nach neuen Wegen zur Reduzierung der laufenden Kosten wĂ€re. Dadurch wurden und mĂŒssen immer wieder große Opfer erbracht werden – wie nun in Everett, mit der Verlegung der 787-Produktion nach South Carolina. Dennoch sind auch die Argumente der Kritiker nicht von der Hand zu weisen und so bleibt es letztlich fraglich, ob dies der richtige Schritt ist.

Autor

Max saß irgendwann hĂ€ufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschĂ€ftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.