Das Thema um die 5G-Technologie nimmt in den USA immer grössere Ausmasse an. Nun haben einige Airlines wie Emirates aufgrund der Einführung der neuen Technologie zahlreiche US-Flüge gestrichen.
Die grossen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T und Verizon wollen die neue 5G-Technologie am heutigen Mittwochen in vielen Teilen der Vereinigten Staaten einführen. Seit längerem wird in der Luftfahrt wild darüber diskutiert, ob 5G Auswirkungen auf den Flugverkehr, genauer die Technik der Flugzeuge, haben könnte. Nun haben die ersten Airlines auf die Einführung der neuen Technologie in den USA reagiert und so wurden zahlreiche Flüge in die Staaten gestrichen, wie unter anderem aeroTELEGRAPH berichtet.
Emirates streicht alle US-Routen bis auf drei
So hat etwa Emirates nun bekannt gegeben, dass die Golf-Airline einen Grossteil der Flüge in die USA aufgrund der Einführung von 5G aussetzen wird. Dabei werden mit Ausnahme einiger weniger Strecken, sogar alle Flüge in die USA ausgesetzt. Nicht gestrichen werden sollen die Flüge nach Los Angeles, New York-JFK und Washington. Wie Emirates erklärte, betreffen die Flugstreichungen demnach die Routen nach Boston, Chicago, Dallas, Houston, Miami, New York-Newark, Orlando, San Francisco und Seattle. Die Streichungen sind bereits vorgenommen worden und gelten seit dem heutigen Mittwoch, bis auf Weiteres und pünktlich zur Einführung der 5G-Technologie in den USA.
Die Fluggesellschaft gibt zwar nicht an, wie lange der Flugbetrieb ausgesetzt sein wird, jedoch wurden die betroffenen Flüge zunächst bis zum 31. Januar 2022 aus dem Flugplan genommen. Denkbar ist natürlich, dass – je nach Entwicklung der Situation – diese Frist verkürzt oder sogar verlängert wird. Die Mobilfunkanbieter hatten sich zuvor schon bereit erklärt, die neue Technologie nicht in der Nähe bestimmter Flughäfen einzusetzen. Nun steht die Frage im Raum, ob Emirates die Flüge zu den genannten drei Städten fortsetzt, da hier womöglich das Risiko der 5G-Interferenzen in der Nähe dieser Flughäfen geringer sein könnte. Womöglich liegt dies jedoch auch am eingesetzten Flugzeugtyp, wenngleich jene Strecken sowohl mit dem Airbus A380 als auch mit der Boeing 777 bedient werden.
5G mit erheblichen Auswirkungen auf den Flugbetrieb?
Dabei ist Emirates nicht die einzige internationale Fluggesellschaft, die etliche ihrer Flüge in Richtung USA streicht. Air India, All Nippon Airways und Japan Airlines haben ebenfalls den Grossteil ihrer Flugverbindungen in die Vereinigten Staaten ausgesetzt. Manche Beobachter gehen gar davon aus, dass sich diesem Vorgehen noch mehr Fluggesellschaften anschliessen könnten. Begründet werden die Massnahmen damit, dass 5G laut den Airlines „erhebliche“ Auswirkungen auf die Navigationssysteme der Flugzeuge und den allgemeinen Flugbetrieb haben könnte. Allerdings argumentieren die US-Mobilfunkanbieter und die Federal Communications Commission (FCC), dass die Technologie sicher und getestet sei und in anderen Ländern auch nicht für Probleme beim Flugverkehr sorgen würde. Allerdings muss hierbei erwähnt werden, dass beispielsweise in Europa weniger starke 5G-Antennen Anwendung finden und finden werden, als in den USA.
Fazit zur Aussetzung zahlreicher US-Flüge wegen 5G
Erstaunlich ist, dass zuerst Fluggesellschaften, die nicht aus den USA sind, die Streichung zahlreicher Flüge beschlossen haben, da sich Emirates & Co. um den Einsatz der 5G-Technologie sorgen. Ob das berechtigt ist oder nicht, lässt sich als Aussenstehender schwerlich beurteilen. Dennoch bleibt es spannend, ob sich der Flugaussetzung noch weitere Airlines anschliessen oder ob nun seitens der Mobilfunkanbieter Massnahmen ergriffen werden.