Seit 2022 erhöht Alaska Airlines im kommenden Februar bereits zum dritten Mal die Gebühren für eine Mitgliedschaft in der Alaska Lounge.

Wer künftig die Lounge von Alaska Airlines nutzen möchte, muss ab dem 1. Februar 2025 tiefer in die Tasche greifen. Wie The Points Guy berichtet, werden nächstes Jahr die Gebühren für eine Lounge-Mitgliedschaft der Fluglinie Alaska Airlines erneut erhöht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Februar 2025 erhöht Alaska Airlines ihre Lounge-Mittgliedschaftsgebühren
  • Die Preise werden sowohl bei der Lounge- als auch der Lounge+-Mitgliedschaft um 42 Franken erhöht
  • Auch ohne Mitgliedschaft gibt es Wege die Lounge kostenfrei zu besuchen

Komfort vor dem Fliegen wird teurer

Kostenloses Essen, grosszügige Sitzmöglichkeiten und schnelles WLAN. Der Zugang zu einer Lounge gestaltet das Reiseerlebnis wesentlich angenehmer. Der Alaska Airlines MileagePlan wird in den letzten Monaten immer wieder überarbeitet.

Alaska Lounge in San Francisco

Erst vor wenigen Wochen führte die Airline Milestone Moments ein, welche das Vielfliegerprogramm weiter ausbauen. Nun gibt es Änderungen in der Alaska Lounge, denn diese wird ab Februar erneut teurer.

Occasionally, we need to adjust our pricing to make sure that quality stays at the level our members appreciate and to keep pace with the improvements we’re making.

Sprecher von Alaska Airlines gegenüber TPG

Bereits seit diesem Jahr ist der Zugang zur Lounge der nordischen Fluggesellschaft nur noch mit einer Mitgliedschaft und einem gültigen Ticket für einen Flug von Alaska Airlines oder einer Partner-Airline möglich. Alaska Airlines begründet diese Entscheidung mit gestiegenen Kosten für Renovierungen und Neueröffnungen – so wurde beispielsweise erst vor wenigen Monaten die neue Lounge in San Francisco eröffnet.

Ist der Zutritt auch ohne eine Lounge-Mitgliedschaft möglich?

Die Alaska Lounge ist für europäische Reisende möglicherweise nicht die erste Wahl, insbesondere da sie seit mehreren Jahren kein Bestandteil des Priority Pass-Programms mehr ist. Dies bedeutet, dass Priority-Pass-Inhaber seitdem keinen Zutritt mehr zur Alaska-Lounge haben. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Lounge auch ohne Mitgliedschaft zu nutzen. Alle Passagiere mit einem bezahlten Alaska Airlines First-Class-Ticket für einen Flug über 2’000 Meilen bekommen automatischen Lounge-Zugang. Hierzu zählen auch Flüge, welche von Partnerairlines durchgeführt werden.

Die Alaska-Lounge-Mitgliedschaft wird 42 Franken teurer

Alaska Airlines ist auch Teil der Luftfahrtallianz oneworld. Hierzu gehören beispielsweise auch Cathay Airways, British Airways und American Airlines. Wer im Rahmen dieser Allianz den oneworld Sapphire– oder den oneworld Emerald Status erreicht, bekommt ebenfalls auf berechtigten Routen von Alaska Airlines oder Partnern kostenfreien Zugang. Erreicht man im Milestone Moments Programm 30’000 Meilen, ist der Zugang ebenfalls möglich. Diese Meilen können bei allen oneworld-Partnern gesammelt werden. Zudem ermöglicht eine weitere Alaska Airlines Partnerschaft das Sammeln von Meilen auf Condor-Flügen.

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.