Auch für dieses Jahr gibt es wieder eine Voraussage, wie viele Fluggäste insgesamt unterwegs gewesen sein werden.

In den letzten Jahren hat die Nachfrage nach Flugreisen wieder deutlich zugenommen. Das spiegelt sich jährlich auch in den immer weiter steigenden Passagierzahlen wider. Diese lassen sich dabei stets noch vor Jahresende kalkulieren und damit vorhersagen. So hat Airports Council International (ACI) World in ihrem “Annual World Airport Traffic Report” bereits eine Vorhersage für 2024 veröffentlicht. Wie Business Traveller berichtet, wird der Prognose zufolge in diesem Jahr ein Passagieraufkommen von insgesamt 9,5 Milliarden erwartet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ACI hat eine Prognose für Ende dieses Jahres erstellt
  • Es wird ein Passagieraufkommen von 9,5 Milliarden erwartet
  • Damit liegen die Zahlen über dem Vorkrisen-Niveau

Passagieraufkommen übersteigt das Vorkrisen-Niveau

Die Prognose der ACI sagt voraus, dass das Passagieraufkommen in diesem Jahr eine Zahl von 9,5 Milliarden erreichen wird. Sollte dies wirklich so eintreffen, würde dies das Passagieraufkommen von 2019, also vor der Pandemie, um 104 Prozent übersteigen. Zudem würde es im Vergleich zu 2023 ein jährliches Wachstum von 10 Prozent bedeuten.

Flughafen London Heathrow

Bereits in den vergangenen Monaten sollen neue Rekorde aufgestellt worden sein. So sind im Juli etwa 7,98 Millionen Passagiere über den Flughafen London Heathrow geflogen. Dies brach den bisherigen monatlichen Rekord, welcher im Juli 2018 noch bei 7,8 Millionen Passagieren gelegen hat. Auch Ryanair konnte im August einen Rekord von 20,5 Millionen Passagieren verzeichnen. Das entspricht einer Steigerung von 8 Prozent im Vergleich zu den 18,9 Millionen Passagieren im August 2023.

Ursprünglich wurde ein höheres Passagieraufkommen erwartet

Die Prognose für dieses Jahr wirkt sehr vielversprechend, liegt jedoch hinter den Zahlen, die ursprünglich für 2024 erwartet wurden. Die Rede ist dabei von einer alten Prognose für 2024, die bereits vor der Pandemie getroffen wurde. Damals wurde ein Passagieraufkommen von 10,5 Milliarden vorausgesagt. Da sich durch die Pandemie jedoch alles verändert hat und damit auch die Entwicklung der Passagierzahlen, ist es kein Wunder, dass wir nun eine andere Prognose haben als damals.

Das Passagieraufkommen dieses Jahr ist nicht so hoch, wie vor der Pandemie prognostiziert wurde

Das erwartete Passagieraufkommen von 9,5 Milliarden setzt sich aus folgenden Berechnungen zusammen. Zum einen wurde der internationale Passagierverkehr kalkuliert, welcher sich auf 4,1 Milliarden belaufen soll. Das würde etwa 43 Prozent ausmachen. Zum anderen wurde auch eine Prognose für den Inlandsverkehr getroffen. Hier wird das Passagieraufkommen auf etwa 5,4 Milliarden geschätzt, was wiederum 57 Prozent des Gesamtwertes entspricht. Diese Zahlen sind insbesondere auf die positiven Entwicklungen der ersten Jahreshälfte 2024 zurückzuführen.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.