Das Coronavirus sorgt immer noch dafĂŒr, dass viele Menschen ihre gebuchten Reisen absagen mĂŒssen. Doch was, wenn man ein Hotel bereits gebucht und bezahlt hat? Wir zeigen Euch, welche Ketten in dieser Zeit eine kostenfreie Stornierung und Umbuchung anbieten!

WĂ€hrend sich viele Fluggesellschaften in Hinblick auf die Erstattung von bereits bezahlten Tickets schwertun, zeigen viele Hotels sich aktuell kulant und erstatten Kunden ihr Geld – selbst dann, wenn die Hotels wieder geöffnet sind. NatĂŒrlich gibt es auch in der Hotellerie positive und negative Beispiele. Vorangehen dabei allerdings die grossen Ketten, denn diese bieten fast alle flexible Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen, auch bei Raten mit Vorauszahlung. In diesem Artikel zeigen wir Euch, welche Regelungen aktuell gelten!

Accor – kostenfreie Stornierung bis zum 30. September

Der französische Hotelkonzern Accor hat eine mittelmÀssig kulante Regelung gefunden. Allgemein gilt bei der französischen Kette:

GĂ€ste, die Raten mit flexiblen Konditionen, d.h. mit vollstĂ€ndig erstattbaren Preisen direkt ĂŒber Accor gebucht haben, können ihre Reservierung kostenlos stornieren oder Ă€ndern.

FĂŒr nicht flexible Raten gilt:

GĂ€ste mit einem geplanten Aufenthalt in einem unserer Hotels bis einschliesslich 30. September 2020 können ihre Reservierung auf einen spĂ€teren Zeitpunkt ohne UmbuchungsgebĂŒhren (je nach VerfĂŒgbarkeit und geltenden Preisen und Bedingungen) verschieben oder einen Gutschein ĂŒber den vollen Betrag der Buchung anfordern zur Verwendung zu einem spĂ€teren Zeitpunkt im selben Hotel.

FĂŒr Hotels im mittleren Osten, sowie Australien, Indien, Malaysia oder Singapur gilt ebenfalls eine kostenlose Stornierung bis 30. September. Weitere LĂ€nder und aktuellen Informationen findet Ihr immer auf dieser Seite von Accor.

FĂŒr neu getĂ€tigte Reservierungen in der Zukunft bietet Accor aktuell keine gesonderte Regelung.

Choice Hotels – Kostenfreie Stornierung bis zum 30. September & fĂŒr Neubuchungen

Choice Hotels hat seine Richtlinien zum 10. Juli geÀndert und bietet nun die folgende Policy:

FĂŒr GĂ€ste mit bestehenden individuellen Reservierungen die vor dem 10. Juli 2020 direkt bei Choice Hotels vorgenommen wurden, gelten die zu dem Zeitpunkt gĂŒltigen Richtlinien.

Reservierungen, die am oder nach dem 10. Juli 2020 direkt bei Choice Hotels getĂ€tigt wurden und einen Aufenthalt bis 30. September 2020  nach sich ziehen, können bis 24 Stunden vor der Anreise kostenfrei storniert oder geĂ€ndert werden. Änderung sind abhĂ€ngig von der VerfĂŒgbarkeit und eventuell anfallenden Preisunterschieden.

Bei Aufenthalten bis oder nach dem 1. Oktober gelten die zum Zeitpunkt der Buchung bestehenden Bestimmungen der jeweiligen Hotels.

DarĂŒber hinaus bietet Choice eine grosszĂŒgige Regelung fĂŒr seine Privileges Treuepunkte:

Um mehr FlexibilitĂ€t bei der Reiseplanung und Punkteeinlösung zu haben, wurde der Verfall der Punkte fĂŒr unsere treuesten GĂ€ste bis zum 31. Dezember 2020 ausgesetzt. FĂŒr das Erreichen oder des Erhaltes des Elitestatus fĂŒr 2021 werden wir weitere individuelle Möglichkeiten anbieten.

Insgesamt bietet Choice viel FlexibilitÀt und erlaubt es Reisenden so, volle FlexibilitÀt in diesen Zeiten zu wahren. Die aktuellen Regelungen bei Choice könnt Ihr auf dieser Seite einsehen.

Hilton – Kostenfreie Stornierung bis zum 30. August & fĂŒr Neubuchungen

Auch Hilton zeigt sich rund um die aktuelle Krise sehr kulant. FĂŒr alle bestehenden Buchungen gilt:

Alle Reservierungen – auch jene, die als nicht erstattungsfĂ€hig gelten („Advanced Purchase“) – mit Ankuft bis 31. August 2020 können bis 24 Stunden kostenfrei storniert oder geĂ€ndert werden. FĂŒr alle individuellen Reservierungen, die bis 31. August 2020 fĂŒr ein zukĂŒnftiges Ankunftsdatum in 2021. gebucht werden, gilt: Sie können ebenfalls bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Ankunftstag kostenlos geĂ€ndert oder storniert werden.

FĂŒr Statusinhaber hat Hilton ebenfalls eine besonders kulante Lösung, die sogar bis 2022 reicht:

Alle gesammelten Punkte, auch die aus 2019 verlieren ihre GĂŒltigkeit erst am 31. Dezember 2020. Ein Status aus 2019 wird um ein Jahr bis 31. MĂ€rz 2021 verlĂ€ngert. Alle in 2020 gesammelten Übernachtungen werden on-top dem Status zugerechnet und ein in 2020 erreichter Status ist zwei Jahre gĂŒltig, statt einem.

Generell zeigt sich Hilton in Situationen wie diesen immer wieder besonders kulant, was der Kette so einige treue Kunden eingebracht hat. Alle aktuellen Informationen gibt es auf dieser Seite!

Hyatt – Kostenfreie Stornierung bis 2021

Hyatt bietet eine Àhnliche kulante Regelung wie auch Hilton, was bestehende Reservierungen angeht:

Nahezu alle Buchungen, die nach dem 1. Juli 2020 getĂ€tigt wurden, fĂŒr AnkĂŒnfte bis 31. Juli 2021 können bis zu 24 Stunden vor der geplanten Ankunft kostenfrei geĂ€ndert oder storniert werden, auch Buchungen zu FrĂŒhbucherrabatten (Advance Purchase Rate). Dies gilt nur bei Buchungen die direkt ĂŒber Hyatt getĂ€tigt wurden. Die einzigen Ausnahmen sind Buchungen fĂŒr ausgewĂ€hlte HĂ€user der Marke Destination sowie fĂŒr Reservierungen zu besonderen Event Raten. Die Stornierungsbedingungen fĂŒr die besonderen Event Raten werden bei der Buchung in den Ratenbedingungen genannt.

DarĂŒber hinaus bietet Hyatt auch noch eine attraktive VerlĂ€ngerung gesammelter PrĂ€mien an:

Der Punkteverfall wird bis zum 31. Dezember 2020 ausgesetzt. Alle ungenutzten PrÀmien wie Gratis-NÀchte, Suite-Upgrades oder Club Lounge-ZugÀnge mit Ablaufdaten zwischen dem 1. MÀrz und dem 31. Dezember 2020 werden bis zum 31. Dezember 2021 verlÀngert. Dazu gehören alle bestehenden PrÀmien sowie solche, die noch im Laufe dieses Jahres gesammelt werden und im Jahr 2020 ablaufen. Die PrÀmienverlÀngerung wird von World of Hyatt automatisch initiiert.

Entsprechend dĂŒrfen sich auch Kunden von Hyatt auf eine sehr flexible Auslegung freuen. Alle aktuellen Informationen zu den Regelungen von Hyatt findet Ihr immer auf dieser Seite!

IHG – Kostenfreie Stornierung bis 30. August mit EinschrĂ€nkungen

Auch IHG bietet eine Àhnliche Regelung wie die anderen grossen Hotelketten. So gilt allgemein:

Bestehende Buchungen in allen IHG Hotels* können fĂŒr Aufenthalte bis zum 31. August 2020 geĂ€ndert oder storniert werden. Diese Regelungen gelten nicht fĂŒr Buchungen in China, Hong Kong, Macau und Taiwan.

IIHG verweist allerdings darauf, dass Erstattungen Zeit in Anspruch nehmen können und bei Umbuchungen die Preisdifferenz erhoben wird sowie auch, dass es teilweise nur Gutscheine statt Erstattungen gibt:

Die Bearbeitung von Erstattungen (bei denen es sich um Gutscheine handeln kann, wenn dies vom örtlichen Gesetz vorgeschrieben ist) kann bis zu 90 Tage ab dem Datum der Stornierung in Anspruch nehmen. Reservierungen können gebĂŒhrenfrei geĂ€ndert werden, was jedoch zu unterschiedlichen Preisen fĂŒhren kann.

Zudem gibt es von der Regelung eine weitere Ausnahme:

AusschlĂŒsse können fĂŒr ZeitrĂ€ume mit besonderen VeranstaltungsbeschrĂ€nkungen oder Wochen mit hoher Nachfrage gelten.

FĂŒr neue Buchungen bietet IHG eine neue flexible Rate “jetzt buchen, spĂ€ter zahlen” an, sodass keine weitere Kulanzregelung notwendig ist. Besonderer Boni sind fĂŒnf Prozent Rabatt auf die beste flexible Zimmerrate bei Buchungen bis 3. September 2020 mit Aufenthalt bis 30. Dezember 2020. Alle Informationen zu den aktuellen Bedingungen gibt es auf dieser Seite.

Four Seasons – Kostenfreie Stornierung bis 30. September & fĂŒr Neubuchungen

Auch bei Four Seasons dĂŒrfen sich Kunden ĂŒber eine erweiterte Kulanzregelung freuen:

GĂ€ste mit bestehenden Einzelreservierungen fĂŒr ein in der Zukunft liegendes Ankunftsdatum, einschliesslich im Voraus bezahlter Reservierungen, können Änderungen oder Stornierungen bis 24 Stunden vor der Ankunft in vollem Umfang und kostenlos vornehmen, sofern die Änderung oder Stornierung bis zum 30. September 2020 erfolgt. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an einer bestehenden Reservierung von der VerfĂŒgbarkeit abhĂ€ngen und eventuell Preisunterschiede möglich sind.

Ebenfalls gibt es fĂŒr zukĂŒnftige Reservierungen eine grosszĂŒgige Regelung:

GĂ€ste, die zwischen heute und dem 30. Sepetember 2020 neue Einzelreservierungen fĂŒr ein in der Zukunft liegendes Ankunftsdatum vornehmen, einschliesslich im Voraus bezahlter Reservierungen mit hinterlegter Kaution, können Änderungen oder Stornierungen bis 24 Stunden vor dem voraussichtlichen Ankunftsdatum kostenlos vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen an der Reservierung von der VerfĂŒgbarkeit abhĂ€ngen und eventuell Preisunterschiede möglich sind.

Alle aktuellen Informationen zu der Policy von Four Seasons findet Ihr unter diesem Link!

Kempinski – FlexibilitĂ€t fĂŒr Buchungen bis zum 31. August 2020

Etwas unklar formuliert sind die Bedingungen bei Kempsinki. So heisst es konkret:

Wenn Sie bereits reserviert haben, bieten wir Ihnen umfassende FlexibilitÀt. Sie können Ihre Buchungsdaten Àndern oder gegebenenfalls stornieren.

Was genau gegebenenfalls heisst, wird nicht genauer definiert. Lediglich Aufenthalte bis zum 31. August 2020 sind geregelt:

Jede getÀtigte Buchung mit einem Ankunftsdatum bis zum 31. August 2020 kann kostenlos storniert oder umgebucht werden, wenn dies dem Hotel schriftlich oder per E-Mail bis spÀtestens 24 Stunden vor der Ankunft mitgeteilt wird.

Dennoch kann die Regelung von Kempinski hinsichtlich der zusÀtzlichen FlexibilitÀt nicht ganz mit anderen grossen Ketten mithalten. Die aktuellen Informationen findet Ihr auf dieser Seite.

Marriott – Kostenfreie Stornierung bis zum 30. September & fĂŒr Neubuchungen

Marriott hat eine Àhnliche Regelung wie die anderen grossen Hotelketten in den USA. Bei bereits gebuchten Aufenthalten bietet Marriott diese Policy:

FĂŒr GĂ€ste, die nach dem 6. Juli neue Reservierungen fĂŒr Ankunftsdaten bis zum 30. September vornehmen, erlauben wir die kostenlose Änderung oder Stornierung der Reservierung bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Ankunftsdatum. Reservierungen mit im Voraus bezahlten Tarifen unterliegen den zum Zeitpunkt der Reservierung mitgeteilten Tarifangebotsregeln. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Reservierung von der VerfĂŒgbarkeit und eventuellen Tarifunterschieden abhĂ€ngen.

Eine relevante EinschrÀnkung gibt es aber:

AusschlĂŒsse sind möglich. ZeitrĂ€ume, in denen Sonderveranstaltungen stattfinden oder eine Spitzennachfrage besteht, sind möglicherweise ausgenommen. Bitte lesen Sie die Tarifbestimmungen des Hotels hinsichtlich der Bedingungen oder möglicher Ausnahmeregelungen, wenn Sie Reservierungen vornehmen oder Ă€ndern.

FĂŒr Neubuchungen gilt lediglich:

FĂŒr GĂ€ste, die neue Reservierungen fĂŒr Ankunftsdaten am oder nach dem 1. Oktober vornehmen, gelten die fĂŒr das Hotel zum Zeitpunkt der Reservierung geltenden individuellen Stornierungsrichtlinien.

Zudem verweist Marriott darauf, dass Stornierungen bis zu 90 Tage dauern kann und die Regelung nicht fĂŒr ĂŒber Marriott gebuchte Design Hotels gilt.

FĂŒr Marriott Bonvoy Mitglieder gilt, dass ihre Punkte bis zum 31. August 2020 nicht verfallen und Suite Night Awards (SNAs) Mitgliedern wird ihr Status bis um ein Jahr bis 31. Dezember 2021 verlĂ€ngert.

Melia – Kostenfreie Stornierung bis zum 30. September 2020

Die spanische Hotelkette hat ihre Kulanzregelungen fĂŒr bestehende Buchungen ebenfalls etwas ausgeweitet. Folgendes gilt aktuell:

Derzeit und bis zum 30. September 2020 können alle die aktuell zum Verkauf stehenden Tarife kostenlos storniert werden. Stornierungen können zwischen 1 und 7 Tagen vor dem geplanten Ankunftsdatum erfolgen. Wichtige Information: es kann einige Ausnahmen fĂŒr ZeitrĂ€ume mit besonderen EreignisbeschrĂ€nkungen oder Wochen mit hoher Nachfrage geben. Bitte ĂŒberprĂŒfen Sie die Bedingungen des gewĂ€hlten Tarifs wĂ€hrend des Buchungsvorgangs mit den genauen Angaben zu den Bedingungen der einzelnen Hotels.

Ausserdem gibt es folgende Möglichkeit der BuchungsÀnderung:

FĂŒr individuelle Buchungen, mit Ankunftsdaten bis zum 30. September 2020, bieten wir 100 Prozent FlexibilitĂ€t, um die Buchung bis zu 24 Stunden vor dem voraussichtlichen Ankunftsdatum zu verschieben. Sie können die Buchung bis zum 31. Dezember 2021 verschieben, wobei Sie ein Datum wĂ€hlen können, fĂŒr das das Hotel die gleichen Bedingungen und Konditionen anbietet, oder Sie können sich damit einverstanden erklĂ€ren, eine eventuelle Differenz im Zimmerpreis ohne zusĂ€tzliche BuchungsgebĂŒhren zu zahlen.

Insgesamt hat Melia damit ihre Regelungen ausgebaut, beschrĂ€nkt sich aber auf eher auf Umbuchungen als auf Stornierung. Aktuelle Informationen und mögliche Änderungen gibt es auf dieser Seite.

Radisson – Erstattung bis zum 30. August & fĂŒr Neubuchungen

Auch die Regelung von Radisson klingt nur auf den ersten Blick genauso grosszĂŒgig wie die Regelung anderer US-Ketten. So heisst es konkret:

Kostenlose Änderung oder Stornierungen fĂŒr alle bestehenden und neuen Reservierungen (in allen LĂ€ndern und RHG-Hotels weltweit) fĂŒr Aufenthalte bis zum 31. August 2020.

Allerdings schrÀnkt die Kette diese Regelung stark ein:

Bitte beachten Sie, dass jegliche Änderung von bestehenden Reservierungen von der entsprechenden VerfĂŒgbarkeit abhĂ€ngen und eventuelle Tarifunterschiede in Anrechnung gebracht werden.

Sollte fĂŒr eine bestehende Reservierung eine Anzahlung geleistet worden sein, schreiben wir Ihnen den gesamten Betrag gut und Sie können ihn bei Ihrem nĂ€chsten Aufenthalt im selben Hotel innerhalb eines Jahres nach Ihrem Stornierungsdatum einlösen. Wenn Sie die Reservierung nicht einlösen können, erstatten wir Ihnen den Betrag nach Ablauf der Gutschrift zurĂŒck.

FĂŒr Reservierungen, die jetzt fĂŒr die Zukunft getĂ€tigt werden, ist Radisson grosszĂŒgiger:

Neue Reservierungen, die bis zum 31. August 2020 fĂŒr ein beliebiges zukĂŒnftiges Ankunftsdatum durchgefĂŒhrt werden (alle LĂ€nder und alle RHG-Hotels weltweit), können bis zu 24 Stunden vor dem Ankunftsdatum kostenlos geĂ€ndert oder storniert werden. Dies betrifft auch Reservierungen zu FrĂŒhbuchertarifen, die als nicht stornierbar gelten.

Dennoch fÀllt auf, dass Radisson anders als die grossen US-Konkurrenten keine direkte kostenfreie Erstattung des Geldbetrags bietet, wenn bereits eine Anzahlung geleistet wurde.

Wyndham – Kostenfreie Stornierung nur noch bei speziellen Raten möglich

Bei Wyndham gibt es fĂŒr bestehende Reservierungen folgende aktuelle Regelung:

FĂŒr Direktbuchungen die nach dem 30. Juni 2020 vorgenommen wurden, klicken Sie bitte auf den Link „ZusĂ€tzliche Preisinformationen“ auf der Seite „Zimmer und Preise“ oder auf den Link „Stornierungs- und Preisinformationen“ auf der Buchungsseite, um die geltenden Bedingungen und/oder Ausschlussregelungen anzuzeigen. WĂ€hrend viele Preise ĂŒber flexible Stornierungsbedingungen verfĂŒgen, gibt es einige Preise, die nicht stornierbar sind.

Eine kostenlose Stornierung oder Erstattung ist kaum noch gegeben. Lediglich eine kostenfreie Änderung speziell bei nicht stornierbaren Raten ist bei getĂ€tigten Buchungen vor dem 6. Juni mit Aufenthalten bis in 2021 möglich. Bedingung: die Anfrage muss 48 Stunden vorher gestellt werden und es muss die gleiche Anzahl von ZimmerĂŒbernachtungen oder mehr fĂŒr einen zukĂŒnftigen Aufenthalt gebucht werden.

Damit hat Wyndham seine Policity gelockert und bietet eine kostenfreie Stornierung fĂŒr Neubuchungen zukĂŒnftig nur bei speziellen Tarifen an.

Fazit zu den Stornierungsbedingungen von Hotelketten

Die meisten Hotelketten bieten aktuell sehr faire Regelungen fĂŒr die Stornierung von Aufenthalten. Besonders positiv fallen die grossen US-Ketten auf, wobei Hilton und Hyatt besonders hervorstechen. Generell allerdings darf man sich bei Hotels auf eine insgesamt grössere Kulanz verlassen als bei Fluggesellschaften – selbst dann, wenn die Hotels noch geöffnet sind und man selbst von der Reise zurĂŒcktreten möchte.

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 StÀdte erkundet. Auf reisetopia lÀsst er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

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