Das Althoff Seehotel Überfahrt Rottach-Egern ist ein Urlaubshotel am Tegernsee. Mein Eindruck des Hotels war sehr positiv, sodass ich dieses als eine der besten Optionen in Bayern sehe. In diesem Review zeige ich Euch, warum das so ist!

Die Althoff Hotel Collection ist in Deutschland mit mehreren Hotels vertreten, darunter unter anderem auch das Hotel am Schlossgarten Stuttgart und das Grandhotel Schloss Bensberg. Die genannten Hotels sind genauso wie auch das Seehotel Überfahrt gleichzeitig ein Teil der Leading Hotels of the World.

Althoff Seehotel Überfahrt – die Buchung

Gebucht habe ich das Althoff Seehotel Überfahrt in einem Leaders Club Sale. Für ein Standardzimmer wurden dabei knapp 200 Euro pro Nacht fällig. Als Vorteile durch meinen Leaders Club Status erhielt ich unter anderem ein doppeltes Upgrade auf ein renoviertes Zimmer, kostenfreies Frühstück für zwei Personen und ein sehr schönes Willkommensgeschenk.

Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt mit der American Express Gold Card (mittlerweile habe ich die American Express Platinum Card und würde entsprechend diese vorziehen), um zum einen von der Reiserücktrittskosten-Versicherung geschützt zu sein und zum anderen Punkte im Membership Rewards Programm zu sammeln. Für jeden Euro Umsatz gibt es dort 1.5 Punkte, sodass meine Rate von zwei Nächte inklusive Extras insgesamt über 700 Punkte gebracht hat.

Empfehlenswert ist für Aufenthalte im Seehotel Überfahrt zudem auch eine Buchung über reisetopia Hotels. Hier erhaltet Ihr die oben genannten Vorteile und dürft Euch zudem über einen 100 US-Dollar Gutschein für Euren Aufenthalt freuen. Gerade wenn Ihr nur eine oder zwei Nächte bleibt, erhaltet Ihr so einen enormen Gegenwert!

Althoff Seehotel Überfahrt – das Zimmer

Als Upgrade erhielt ich ein sogenanntes „Elegant Nature Zimmer“. Hinter diesem doch etwas kuriosen Namen versteckt sich eigentlich nur ein renoviertes und zudem etwas grösseres Zimmer. Dieses hat auch tatsächlich eine sehr angenehme Grösse.

Das Herzstück des Zimmers ist das grosse Bett mit zwei Nachttischen. Neben diesem ist auf der Fensterseite noch gut Platz, sodass man sich wirklich nicht beengt fühlen muss.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Flachbildfernseher und darunter befindet sich der Schreibtisch.

Dieser kommt mit einem normalen Stuhl daher, was in einem Urlaubshotel aber verständlich ist. Dennoch hat mich die Platzierung des Schreibtisches direkt unter dem Fernseher etwas irritiert, hier hätte es schönere Plätze im Zimmer gegeben.

Ansonsten gibt es in der Ecke des Zimmers noch einen sehr bequemen Sessel mit Ottmanen, der zudem nahe an der Fensterfront liegt.

Hier befindet sich auch ein angenehm grosser Balkon mit Sitzmöbeln aus Holz.

Der Ausblick in den Wald un,d mit ein wenig Neigung, auch auf einen Teil des Sees ist sehr schön.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass die Zimmer eine sehr gute Kaffeemaschine bieten.

Etwas aus der Reihe bezüglich des Designs fällt im Vergleich zum restlichen Zimmer das Badezimmer. Dieses wurde nämlich offensichtlich nicht renoviert und kommt in einem ganz anderen Stil daher. Statt „Elegant Nature“ gibt es hier eher spätrömische Dekadenz mit viel Gold und rotem Marmor – kurios.

Vom Design abgesehen ist das Bad allerdings sehr schön und bietet einen Doppelwaschtisch und eine grosse Badewanne mit einer interessanten Form. Auch eine rote Rose auf dem Waschtisch gibt es.

In jeweils einem abgetrennten Bereich befindet sich die Toilette nebst einem Bidet sowie die Dusche, die nicht nur einen goldenen Regenduschkopf, sondern auch goldene Lämpchen an der Decke bietet.

Zum einen frage ich mich, wer dieses völlig übertriebene Design, das eher an Ludwig II. als an ein Hotel erinnert, erdacht hat. Zum anderen verstehe ich aber auch, warum das Althoff Seehotel Überfahrt sich gegen eine Renovierung entschieden hat – die verbauen Materialien im Luxusbad müssen ein Vermögen gekostet haben.

Althoff Seehotel Überfahrt – das Frühstück

Ich bin in den meisten deutschen Hotels mit dem Frühstück sehr zufrieden, das gilt zum Beispiel auch für 4-Sterne-Hotels wie den Reichshof Hamburg. Doch das Althoff Seehotel Überfahrt übertrifft die meisten Hotels in Deutschland noch einmal. Warum? Weil das Buffet wirklich herausragend ist und im Prinzip alles bietet, was man sich wünschen kann.

Besonders brillant ist neben der Auswahl auch die Qualität, denn das viele aufgeschnittene Obst schmeckt wirklich frisch, der Käse ist hervorragend und auch die Brötchen und Croissants sind sehr schmackhaft.

Der Service ist zudem aufmerksam und bietet frisch gepresste Säfte (auch nach eigenen Wünschen gemischt) sowie Kaffeespezialitäten direkt am Tisch. Zudem kann man Eierspeisen jeder Art, zum Beispiel auch Egg’s Benedict, direkt aus der Küche bestellen.

Dass man gleichzeitig noch einen schönen Blick auf den Tegernsee geniessen kann, rundet das Erlebnis ab. Man merkt beim Frühstück, dass man im Seehotel Überfahrt auf Essen einen grossen Wert liegt.

Althoff Seehotel Überfahrt – das Abendessen

Der Fokus beim Thema „Gourmet“ liegt natürlich auf dem bekannten Restaurant von Christian Jürgens, das meiner Meinung nach aber mit völlig übertriebenen Preisen daherkommt. Wir entschieden uns gegen das Sternerestaurant und dafür für den Italiener im Haus und wurden dabei keineswegs enttäuscht. Schon beim Servieren des Brotes merkt man, dass man hier in einem wirklich guten Restaurant gelandet ist.

Auch die Speisen selbst haben qualitativ überzeugt. Ich habe zwar auf eine Vorspeise verzichtet, allerdings vom bestellten Meeresfrüchteteller probiert – sehr lecker.

Bei der Hauptspeise war ich von meinen Tagliatelle mit Steinpilzen ebenfalls angetan.

Noch besser war allerdings die Seezunge, die wirklich perfekt zubereitet war.

Auch das Tiramisu als Dessert war wirklich lecker.

Alles in allem ein wirklich tolles Abendessen – ins Gourmetrestaurant muss man meiner Meinung nach wirklich nicht gehen, zumal die Preisdifferenz noch einmal heftig ist.

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts fand zudem ein kleiner Empfang des Managements in der Lobby statt, hier wurden Champagner und Canapés kostenfrei angeboten – eine nette Aktion.

Alles in allem hat mich das Althoff Seehotel Überfahrt in Bezug auf das Essensangebot also keineswegs enttäuscht.

Althoff Seehotel Überfahrt – die Erholung

Natürlich geht es in dem Luxushotel am Tegernsee allerdings nicht nur um leckeres Essen, sondern auch um die Erholung. Deshalb bietet das Seehotel Überfahrt auch einen wirklich umfangreichen Erholungsbereich. Das beginnt mit einem wunderschönen Fitnessbereich, der vor einigen Monaten komplett überholt wurde und jetzt nicht nur grosszügig und schick, sondern auch perfekt ausgestattet ist. Es gibt wirklich alles für ein ideales Kraft- und Cardio-Training.

Zudem bietet das Hotel auch noch verschiedene Fitnesskurse wie Yoga oder Pilates, die zu bestimmten Zeiten des Tages stattfinden. Nicht renoviert, aber dennoch sehr schick ist der grosse Innenpool des Hotels, der unter anderem auch einen Jacuzzi bietet und sich ideal zum Bahnen ziehen eignet. Rund um den Pool verteilt sind zahlreiche Liegen mit bequemen Stoffauflagen.

Wiederum renoviert ist der Entspannungsraum, der mich wirklich begeistert hat. Hier findet man in einer extrem gemütlichen Atmosphäre mit Kaminfeuer drei verschiedene Räume mit sehr bequemen Liegen, auf denen ich bei einer kurzen Pause auch direkt eingeschlafen bin.

Dazu liegen Zeitschriften und in einer kleinen Bibliothek sogar zahlreiche Bücher bereit. Wasser, Äpfel und eine Kaffeemaschine stehen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung. Andere Getränke und Speisen kann man an einer Poolbar bestellen. Dazu gibt es auch noch mehrere Saunen und Dampfbäder sowie regelmässige Aufgüsse.

Das Beste? Ich habe in all den genannten Bereichen kaum eine andere Seele getroffen, obwohl alles sowieso schon sehr grosszügig angeordnet ist. Zuletzt ist natürlich auch noch erwähnenswert, dass das Althoff Seehotel Überfahrt auch noch einen grossen Aussenbereich bietet. Hier findet sich ein weiterer, etwas kleiner Pool. Darüber hinaus gibt es einen schönen Whirlpool und einige weitere Liegen im Garten des Hotels.

Schön finde ich zudem auch, dass morgens für Jogger eine kleine Station mit Handtüchern, Äpfeln und Wasser aufgestellt ist.

Was soll ich sagen? Ein wirklich traumhafter Erholungsbereich, der selbst einen sonst so kritischen Gast wie mich absolut überzeugt hat.

Althoff Seehotel Überfahrt – Fazit

Das Althoff Seehotel Überfahrt hat mich insgesamt wirklich begeistert. Beim Schreiben dieses Reviews habe ich fast den Eindruck, zu positiv über das Hotel zu schreiben. Während ich bei einem früheren Aufenthalt allerdings noch sehr kritisch war, weil mir die nicht renovierten Zimmer und Bereiche nicht gefallen haben, war ich dieses Mal wirklich begeistert. Die neuen Zimmer sind geräumig, sehr komfortabel und schick. Der Erholungsbereich ist wirklich in jeder Hinsicht ausgezeichnet und die Restaurants überzeugen sowohl beim Frühstück als auch beim Dinner. Insgesamt kann ich entsprechend nur meine Empfehlung aussprechen. Gerade als reisetopia Hotels-Buchung ist ein Aufenthalt hier ein wirklich toller Deal!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.