Mehrere Länder führen Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Welle in China ein. Das Vorgehen ist dabei unterschiedlich.

China hat sich innerhalb kürzester Zeit von der Zero-Covid Politik verabschiedet und die Einreisebeschränkungen zum 8. Januar 2023 aufgehoben. Das Virus verbreitet sich in China derzeit sehr schnell aus, weswegen die ersten Länder Reisebeschränkungen einführen. Während ein verpflichtender Corona-Test in den USA erst ab dem 5. Januar benötigt wird, wird Japan ab dem 30. Dezember 2022 bei Reisenden aus China einen Corona-Test bei Ankunft durchführen. Da auf zwei aus China kommenden Flügen, die in Italien gelandet sind, rund die Hälfte der Passagiere positiv war, werden nun bis auf Weiteres alle Passagiere aus China in Italien bei Ankunft ebenfalls am Flughafen getestet, wie loyaltylobby berichtet.

Corona-Tests bei Reisenden aus China

Nach fast dreijähriger Grenzschliessung hat sich die chinesische Regierung von den vorhandenen Corona-Massnahmen plötzlich abgewendet. Dort wird Corona nur noch als eine leichte Form der Grippe angesehen. Die Anzahl der Corona-Infektionen ist explosionsartig gestiegen, sodass sich im Dezember 2022 jeder fünfte Chinese mit Corona infiziert haben dürfte. Dies entspricht der dreifachen Anzahl der Gesamtbevölkerung Deutschlands.

Covid-19 breitet sich in China rasend schnell aus

Um die eigene Bevölkerung zu schützen, erheben die ersten Länder Reisebeschränkungen für China. So kündigt die US-Regierung an, dass alle Reisenden aus China ab dem 5. Januar 2023 einen negativen Corona-Test vorzeigen müssen, der maximal zwei Tage alt sein darf. Die Massnahme wird neben China auch für die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau gelten.

Ab dem 5. Januar gilt für Reisende aus China nach Amerika eine wieder Testpflicht

Japan lässt sich im Gegensatz zu den USA nicht so viel Zeit. Zwar fordert man keinen Corona-Test bei der Einreise, wird jedoch alle ankommenden Gäste auf Flügen aus China nach der Ankunft selbst testen. Reisende müssen bis zum Erhalt des Ergebnisses am Flughafen verbleiben. Sollte das Testergebnis positiv ausfällen, ist siebentägige Isolation in einer dafür vorgesehenen Einrichtung auf eigene Kosten vorgesehen.

Wer nach Japan will, wird bei Ankunft aus China am Flughafen getestet

Als erstes europäisches Land geht auch Italien dazu über, Einreisende aus China direkt nach der Ankunft am Flughafen zu testen. Diese Massnahme gilt ab sofort, da bei zwei Maschinen aus China, die am Flughafen in Mailand landeten, rund die Hälfte Corona hatte. Anscheinend vertraut man seinen eigenen Tests mehr als solchen, die in China vorgenommen werden. Ob auch Umsteigepassagiere aus China auf dem Weg nach Italien von den Tests betroffen sind, ist fraglich.

Fazit zu den Beschränkungen für Reisende aus China

Nach Kehrtwende von China hinsichtlich ihrer eigenen Corona-Politik sorgt für einen massiven Anstieg der Corona-Infektionen innerhalb des Landes. Dementsprechend kann ich die Sorge der Länder teilweise nachvollziehen, wenn Flugzeuge aus China in dem jeweiligen Land landen. Führende Virologen verkünden das Ende der Pandemie und sprechen nun von endemischen Phasen. Aus diesem Kontext heraus glaube ich nicht, dass die Schweiz ähnliche Massnahmen einführt wie Italien. Die nächsten Tage und Wochen werden aber Gewissheit bringen.

Autor

Ich bin Julius und bei mir erhaltet ihr die neusten Informationen zum Thema Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.