Im Jahr 2020 haben wir etliche Artikel für Euch auf reisetopia.ch veröffentlicht. Da man am Ende eines Jahres ja gerne zurückblickt und die vergangenen Monate rekapitulieren möchte, fragen wir uns nun: Welche Artikel waren die beliebtesten in diesem Jahr?

Die meisten von uns veröffentlichten Artikel fielen dieses Jahr natürlich in die Rubrik News, gab es doch unzählige Nachrichten aufgrund der aktuellen Pandemie – diese Artikel wurden mit Abstand auch am meisten gelesen. Doch wir wollen Euch auch über andere Rubriken Aufschluss geben und ebenfalls die beliebtesten Stories, Guides, Deals oder Reviews beleuchten.

Die 10 beliebtesten reisetopia Artikel im Jahr 2020

Schlagzeilen gab es dieses Jahr unzählig viele, denn das Coronavirus wütete weltweit und zwang Airlines zu Groundings, Hotels zu Schliessungen und auch Länder zum Verbot von Einreisen. Nicht verwunderlich, dass der Grossteil unserer meistgeklickten und damit beliebtesten Artikel von diesen Themenfeldern dominiert wurde. Besonders auffällig ist hierbei, dass leider die negativen Schlagzeilen überwogen, was aufgrund der aktuellen Situation jedoch stark nachvollziehbar ist. Spannend ist zudem, dass die Artikel unterschiedlich durchgemischt sind und hier sich sowohl allgemeine Reisethemen, als auch News aus der Hotel- und Luftfahrtbranche einreihen.

Teneriffa 1024x576

Bis auf zwei der Top 10 Artikel stehen allesamt in Zusammenhang mit dem Coronavirus – immerhin einer der Artikel ist aber aus dem Bereich der Flug-Deals, was definitiv zeigt, dass trotz Krise der Wunsch nach Reisen nicht abgebrochen ist. Ein wenig überraschend ist, dass der siebte Platz an einen News Artikel aus dem Jahr 2019 ging – wohl ein Thema, nach dem auch in 2020 noch viel online gesucht wurde.

Das sind die zehn beliebtesten Artikel auf reisetopia.ch im Jahr 2020:

  1. Thai Airways muss voraussichtlich in die Insolvenz in Eigenregie
  2. Kanaren-Einreise ab 14. November nur mit negativem Coronatest
  3. Politik zwingt Swiss zur Rückzahlung von Kundengeldern
  4. Emirates stellt Flugbetrieb zum 25. März doch komplett ein
  5. Coronavirus: Das sind die aktuellen Einreisebestimmungen weltweit
  6. Corona-Testpflicht für Einreisen in Ägypten
  7. Transit nach Deutschland ohne “Pickerl” – Österreich schafft vignettenfreien Korridor
  8. Coronavirus: Malediven stellen gleich zwei Resorts unter Quarantäne
  9. Thai Airways stellt doch kompletten Flugverkehr nach Europa ein
  10. Lufthansa und Swiss First Class Sale
Malediven 2 1024x576

Insgesamt wird ganz gut deutlich, dass das Jahr 2020 wohl das Jahr der News war – selten gab es aber auch so viele relevante und einschneidende Ereignisse, die den Reisesektor betroffen haben.

Die beliebtesten reisetopia Stories im Jahr 2020

Doch trotz der aktuellen Krise waren Stories in diesem Jahr natürlich weiterhin mehr als relevant für uns – schliesslich präsentieren wir Euch in letzter Zeit fast täglich eine Story.

Besonders schön ist für uns zu sehen, dass trotz einschneidenden Reisebeschränkungen das Themenfeld rund um Meilen weiterhin relevant für Euch blieb. So findet sich Jans Praxistest der Amex Platinum auf Platz 1 der beliebtesten reisetopia Stories wieder. Die Amex Platinum scheint im Bereich der Stories generell ein beliebtes Thema zu sein, denn auch der dritte Platz behandelt die exklusive Kreditkarte.

Reisetopia Amex Platinum1 1920x1080

Doch auch einige unserer Stories waren in diesem Jahr vom allumfassenden Thema Corona dominiert und so gelangten immerhin zwei “Corona-Stories” in die Top-Platzierungen. Hierbei sei allerdings gesagt, dass gerade unser Platz 5 weniger die negativen Seiten der Krise beleuchtet, sondern einen hoffnungsvollen Ausblick auf das nächste Jahr bietet.

British Airways First Class Boeing 777 Einzelsitze

Weder mit dem Thema Corona noch mit dem Meilensammeln hat die Story von reisetopia-Autor Tobi zu tun. Als wahrer Flugzeugliebhaber hat er euch in diesem Jahr vorgestellt, welche Airlines er in Zukunft gerne einmal testen möchte.

Das sind die fünf beliebtesten Stories auf reisetopia.ch im Jahr 2020:

  1. Ein Jahr mit der Amex Platinum – mein Fazit
  2. Für viele Passagiere wird Qatar Airways zur letzten Hoffnung
  3. Ist die neue Amex Platinum ein Schritt in die richtige Richtung?
  4. Mit diesen 5 Airlines möchte ich in Zukunft fliegen – Tobi
  5. Ab wann sind Reisen voraussichtlich wieder möglich?

Die beliebtesten reisetopia Guides im Jahr 2020

Mindestens genauso spannend wie Stories ist für uns in diesem Jahr ein Blick auf die Guides. Denn trotz des dominierenden Themas Corona, spielten Meilen und das Sammeln von Meilen mit Kreditkarten weiterhin eine ausgesprochen grosse Rolle. Platz 1 ist dabei ein Guide, der im Rahmen einer Kreditkartenaktion aufgesetzt wurde und in dem beschrieben wird, wie man sich einzig und allein durch den Willkommensbonus der Karte den Traum vom Business Class Flug erfüllen kann.

American Express Kreditkarten 1024x575

Dennoch haben es auch in diese Kategorie zwei “Corona-Themen” geschafft. Zum einen hat Moritz ausführlich beschrieben, weshalb das Meilensammeln auch innerhalb der Krise sinnvoll sein kann. Zum anderen – und das war sicherlich ein Thema, was vielen Menschen dieses Jahr Kopfzerbrechen bereitet hat – wurde auch ein Guide über die Rückerstattung von Flugtickets häufig angeklickt.

Swiss Business Class Boeing 777 2 1024x576

Das sind die fünf beliebtesten Guides auf reisetopia.ch im Jahr 2020:

  1. Für nur 150 CHF in der Business Class in die Ferien
  2. Wie bezahle ich Einzahlungsscheine mit der Kreditkarte?
  3. Warum lohnt es sich aktuell besonders das Meilenkonto aufzufüllen?
  4. Müssen Airlines wegen Corona stornierte Flugtickets erstatten?
  5. Wie hoch ist der Wert einer Miles and More Meile?

Die beliebtesten reisetopia Hotel Deals im Jahr 2020

Seit diesem Jahr versorgen wir Euch zudem regelmässig mit Hotel Deals. Natürlich haben wir diese für einen bestimmten Zeitraum krisenbedingt pausiert, wollten Euch aber spätestens nach den ersten Lockerungen die tollen Angebote nicht mehr vorenthalten. Denn aufgrund der Krise haben etliche Hotels einige besondere Offerten auf die Beine gestellt, bei denen Ihr im Sommer teilweise 50 Prozent auf Hotelübernachtungen erhalten konntet. Bei manchen gab es jedoch auch “nur” 30 Prozent oder etwas weniger. In Kombination mit der Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung und den typischen reisetopia Vorteilen einfach einmalige Deals.

Bürgenstock

Drei der Top 5 Hoteldeals waren für Schweizer Hotels, was zeigt, dass dieses Jahr ganz im Zeichen der Inlandsreisen stand. Platz 1 ging dabei and das Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz, Platz 3 an das Bürgenstock Hotel und Platz 4 an das Park Hyatt Zürich, die alle in diesem Jahr tolle Deals angeboten haben. Aber auch unser Nachbarland Deutschland war mit dem Deal für das Park Hyatt in der beliebten Hansestadt Hamburg unter den bestplatzierten vertreten.

Park Hyatt Zurich 1024x641

Die einzige Ferndestination, die es im Rahmen unserer Hoteldeals in dieses Ranking geschafft hat, sind die Malediven mit dem Park Hyatt, welches eine kostenfreie dritte Nacht anbietet und somit zu einem unschlagbaren Preis buchbar ist. Dieser Deal wurde erst vor wenigen Tagen veröffentlicht und gilt noch bis zum 31. Dezember 2020 für Aufenthalte bis Ende März 2021. Ganz Kurzentschlossene können also noch Last-Minute buchen!

Park Hyatt Maldives Water Villa 2

Das sind die fünf beliebtesten reisetopia.ch Hotel Deals im Jahr 2020:

  1. Kostenfreie vierte Nacht im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz
  2. Park Hyatt Malediven ab 420 CHF inklusive Privé Vorteilen
  3. Doppeltes Hotelguthaben & Virtuoso Vorteile im Bürgenstock Hotel
  4. Kostenfreie dritte Nacht & Privé Vorteile im Park Hyatt Zürich
  5. Kostenfreie dritte Nacht und Privé Vorteile im Park Hyatt Hamburg

Die beliebtesten reisetopia Reviews im Jahr 2020

Auch, wenn das Reisen in diesem Jahr mit Sicherheit deutlich anders war als im Jahr zuvor, möchten wir eine für uns wichtige Rubrik hier nicht vernachlässigen: Reviews. Im Vergleich zu sonst haben wir davon natürlich deutlich weniger veröffentlicht als sonst, schliesslich waren wir alle weniger unterwegs und konnten so nicht allzu viele Erfahrungsberichte schreiben. Glücklicherweise gab es noch ein paar ausstehende Reviews vom Ende des vergangenen Jahres sowie ein paar Fernreisen zu Beginn des Jahres, sodass wir hier dennoch mit ein paar spannenden Reviews punkten konnten – im nächsten Jahr sollten diese sich jedoch wieder deutlich häufen.

Lufthansa First Class

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die bestgeklicktesten Reviews zum Teil noch aus dem Vorjahr stammen – Airline Reviews konnten in diesem Jahr einfach nicht so viele hinzukommen. Man erkennt deutlich, dass die beliebtesten Reviews definitiv aus dem Aviatik-Bereich kommen – denn hierbei sollte man nicht vergessen, dass auch regelmässig Hotel Reviews veröffentlicht werden.

Swiss First Class Boeing 777 Cabin 1024x576

Die Swiss und Edelweiss Reviews machen dabei ganz klar die Mehrheit aus und unter die ganzen Airline Reviews hat sich mit der Swiss Alpine Lounge sogar noch ein Lounge Review untergemischt. In diesem Bereich werden wir hoffentlich im nächsten Jahr noch viele weitere Beiträge veröffentlichen können und Airlines, Lounges aber auch Hotels auf Herz und Nieren prüfen.

Das sind die fünf beliebtesten reisetopia.ch Reviews im Jahr 2020:

  1. Review: Edelweiss Business Class A340
  2. Review: Lufthansa First Class Boeing 747-8
  3. Review: Swiss First Class Boeing 777
  4. Review: Swiss Alpine Lounge – die “Insider Lounge”
  5. Review: Edelweiss Business Class Kurz- und Mittelstrecke

Fazit zu den meistgelesenen Artikeln im Jahr 2020

Während der Analyse der meistgelesenen und somit beliebtesten Artikel aus dem Jahr 2020 war nicht schwer zu erkennen, dass alle Themen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus standen, besonders beliebt waren. Nachzuvollziehen ist dies natürlich allemal, waren wir selbst dieses Jahr mehr als interessiert an solchen Neuigkeiten. Aber zu sehen, dass trotz Krise dennoch so ein grosses Interesse an Reviews und Stories besteht, hat uns viel Freude bereitet. Mit einer Normalisierung der Situation sollte Euch 2021 dann ein noch spannenderer Mix aus vielen verschiedenen Themenfeldern erwarten – das gesamte reisetopia Team und ich freuen uns darauf!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.